AA

Arthur-Schnitzler-Platz offiziell eingeweiht

Das Volkstheater mit neuer Adresse am Arthur-schnitzler-Platz.
Das Volkstheater mit neuer Adresse am Arthur-schnitzler-Platz. ©APA
Am Samstagvormittag wurde der neue Arthur-Schnitzler-Platz in Wien-Neubau mit einem "künstlerischen Parcours" rund um das Volkstheater eingeweiht.
Volkstheater bekommt neue Adresse

Das bisher namenlose Pflaster zwischen Burg- und Neustiftgasse bzw. Museumsstraße ist nun nach dem Arzt und Schriftsteller benannt – und das Volkstheater selbst damit mit einer neuen Adresse ausgestattet.

Volkstheater nun am Arthur-Schnitzler-Platz

Der kaufmännische Direktor des Volkstheaters, Cay Stefan Urbanek, zeigte sich von der neuen Anschrift begeistert und weinte der häufig gebrauchten alten Ortsangabe des Hauses “am Weghuberpark” keine Träne nach. Dem Theater stehe der Name des berühmten Schriftstellers wesentlich besser als jener des Kaffeesieders und “Bankrotteurs” Albert Weghuber.

Bei der offiziellen Einweihung wurden Besucher bei freiem Eintritt zunächst in Gruppen um das Haus geführt, an zehn Stationen stellten Ensemblemitglieder des nunmehr am Arthur-Schnitzler-Platz 1 residierenden Volkstheaters kurze szenische Ausschnitte aus den Werken des Namensgebers vor. Am damaligen Deutschen Volkstheater wurden “Das Märchen”, “Komtesse Mizzi”, “Anatol” sowie “Fink und Fliederbusch” uraufgeführt. Nach dem Ersten Weltkrieg standen dann Werke wie das in der Monarchie verbotene “Professor Bernhardi” oder der “Reigen” am Spielplan.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 7. Bezirk
  • Arthur-Schnitzler-Platz offiziell eingeweiht