AA

Arnold Schwarzenegger wird 65

Österreichischer Weltstar machte als Terminator, Gouvenor und Mr. Universum Karriere.
Österreichischer Weltstar machte als Terminator, Gouvenor und Mr. Universum Karriere. ©EPA
Seit zehn Jahren hat er eine künstliche Hüfte, schon vor 15 Jahren gab es eine neue Herzklappe. Auch die Muskelpakete des früheren Mr. Universums sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Doch Arnold Schwarzenegger, der am heutigen 30. Juli 65 Jahre alt wird, setzt mit breitem Siegerlächeln unbeirrt auf sein Actionheld-Image.

“I’m back”, trumpfte er Mitte Juli vor 6.000 jubelnden Fans bei der Comic-Con-Filmmesse im kalifornischen San Diego auf. Dort stellte der frühere “Terminator” mit seinem 66-jährigen Kumpel Sylvester Stallone ihren neuen Film “The Expendables 2” vor. Der österreichische Kinostart des Action-Spektakels um eine Gruppe von Elitesöldnern ist für den 30. August geplant.

Hollywoods früherer Superstar stellte gleich noch eine Fortsetzung der Zwillings-Komödie “Twins” mit dem Titel “Triplets” (Drillinge) in Aussicht. “Das wäre einfach lustig”, sagte Schwarzenegger über seine geplante Rückkehr zum Komödiengenre. Er habe tatsächlich “eine lustige Seite”, beteuerte der gebürtige Steirer.

Glamour-Ehe spektakulär geplatzt

Dabei ging es in der letzten Zeit in Arnies Leben überhaupt nicht lustig zu. Im vorigen Jahr war die Glamour-Ehe von Hollywoods ungleichem Paar – dem Republikaner und Ex-Bodybuilder und der liberalen Kennedy-Nichte Maria Shriver – spektakulär geplatzt. Im April 2011 hatten die vierfachen Eltern noch Silberne Hochzeit gefeiert, im Juli reichte Shriver die Scheidung ein. Zuvor ließ Schwarzenegger die Bombe platzen: öffentlich gestand er eine Affäre mit einer früheren Hausangestellten, sie ist die Mutter seines jetzt 14 Jahre alten, nichtehelichen Sohnes. Genauso alt wie der jüngste Sprössling von Schwarzenegger und Shriver.

Unrühmlicher Abgang von der Polit-Bühne

Auch der Abgang des “Governators” von der politischen Bühne war unrühmlich. Als Schwarzenegger im Jänner 2011 nach sieben Jahren als Gouverneur von Kalifornien abtrat, hagelte es schlechte Noten. Seinem Nachfolger Jerry Brown hinterließ er ein Milliardendefizit. Das Versprechen, wie ein Actionheld in der Regierung “aufzuräumen”, konnte er nicht halten. Punkte sammelte Schwarzenegger lediglich als grüner Politiker. Als Verfechter drastischer Maßnahmen zur Senkung der schädlichen Treibhausgasemissionen preschte er durch die Welt.

Schwarzeneggers Höhenflüge und Abstürze würden reichlich Stoff für einen Hollywoodfilm liefern. Am 30. Juli 1947 wurde der Polizistensohn in Graz geboren, wo er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Ein Jahr nach seiner Krönung zum “Mister Universum” wanderte er 1968 in die USA aus, wo er als Bodybuilder weiter seine Muskeln spielen ließ und sie schließlich auch in Hollywood zeigen durfte. Als “Conan, der Barbar” wurde er 1982 weltweit bekannt.

Steirer katapultiert sich in Hollywoods Topriege

Als “Terminator” katapultierte er sich drei Jahre später – trotz unvermindert starken Akzents – in Hollywoods Topriege. Spätere Flops wie “The 6th Day” (2000) und “Collateral Damage – Zeit der Vergeltung” (2002) waren schnell vergessen, als Schwarzenegger 2003 mit “Terminator 3” gegen rebellierende Roboter wieder zur Hochform auflief.

Fans können sich in der nächsten Zeit auf viel Arnie-Action freuen. Der Western “The Last Stand” mit Schwarzenegger als alternder Kleinstadt-Sheriff, der sich an der Grenze zu Mexiko mit Drogenbossen anlegt, ist bereits im Kasten. Er soll Anfang 2013 in die Kinos kommen. Mit Stallone dreht er den Thriller “The Tomb” und er hat auch schon den Zuschlag für “Ten” erhalten. Darin geht es um eine korrupte Elitegruppe von Drogenfahndern, die sich mit den gefährlichsten Drogenkartellen der Welt anlegt. Die Regie übernimmt David Ayer, der zuvor die Drehbücher für “Training Day” und “The Fast and the Furious” lieferte.

Arnies “unglaubliche wahre Lebensgeschichte”

Wer damit noch nicht genug von Arnold Schwarzenegger hat, kann auf seine Memoiren hoffen. Im vorigen Jahr bestätigte sein Sprecher, dass der Schauspieler an einer Autobiografie arbeitet. “Total Recall: My Unbelievably True Life Story” (Totale Erinnerung: Meine unglaubliche wahre Lebensgeschichte) soll auf seine Kindheit, die Karriere als Bodybuilder, Actionstar und Politiker zurückblicken. Damit könnte Schwarzenegger Bände füllen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Arnold Schwarzenegger wird 65