AA

Arlbergtunnel wegen Stromausfall gesperrt

Arlbergtunnel wurde kürzlich frisch saniert
Arlbergtunnel wurde kürzlich frisch saniert ©Asfinag
Eine zum jetzigen Zeitpunkt noch ungeklärte Schadensursache einer Stromleitung verursachte eine Totalsperre der Arlbergschnellstraße (S16). Auch das Montafon war vom Stromausfall betroffen.

Am Mittwoch ab 15 Uhr mussten die Fahrzeuge großräumig ausweichen, da in der Tunnelkette vom Strengener- bis hin zum Arlberg Tunnel kein Strom mehr ankam und dementsprechend keine Beleuchtung und Belüftung verfügbar war.

Betroffen waren der Tunnel Strengen, der Tunnel Flirsch, der Tunnel Pettneu in Tirol und auch der frisch renovierte Arlbergtunnel. Um ca. 16.30 Uhr konnte vorerst Entwarnung gegeben werden. Die Stromversorgung konnte in allen, außer dem Arlbergtunnel, wiederhergestellt werden. Dadurch blieb vorerst die Straßensperre zwischen Langen und St. Anton am Arlberg aufrecht.

Auch das Montafon ohne Strom

Ab 15 Uhr war auch das gesamte Montafon ohne Strom. Die Ursache ist noch unklar. Laut Johannes Türtscher, Geschäftsführer Vorarlberg Netz, waren zwei Umspannwerke im Montafon betroffen. Nach einer halben Stunde habe man die in Wartung befindliche Parallelleitung reaktivieren können, um die Talschaft wieder mit Energie zu versorgen. Auch das Umspannwerk Rauz sei betroffen gewesen. Dieses werde von Tirol aus mit Strom versorgt, hier habe man jedoch innerhalb von fünf Minuten auf eine Stromversorgung durch Vorarlberg umstellen können. Der Grund für die Stromprobleme im Montafon sei derzeit noch unklar. Es gäbe keine offensichtliche Ursache, nun müsse man Protokolle nach der Ursache durchforsten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Arlbergtunnel wegen Stromausfall gesperrt