AA

Arbeitsbewilligung für Asylwerber nach sechs Monaten?

©APA
Die Caritas und die IV sind dafür, dass Asylwerber nach sechs Monaten eine Arbeitsbewilligung bekommen. Sie auch?

Wer eine “gänzliche Arbeitsmarktöffnung für Asylwerber” fordert, erntet von Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler (ÖVP) ein “klares Nein”. Im VN-Gespräch betonte er, dass er sich aber den Zugang für junge Menschen vorstellen könne.

“Wir fordern schon lange einen Arbeitsmarktzugang für Asylwerber nach sechs Monaten”, erklärte etwa Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner. Wichtig sei nur, dass die Rahmenbedingungen stimmen.

“Es darf nicht zu Lohndumping kommen.” Auch Matthias Burtscher, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Vorarlberg, bezeichnete es gegenüber den VN als sinnvoll, Asylwerbern sechs Monate nach Verfahrensbeginn eine Arbeitsbewilligung zu erteilen. Ihm zufolge sollte diese aber vorerst auf ein Jahr befristet werden.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frage des Tages
  • Arbeitsbewilligung für Asylwerber nach sechs Monaten?