AA

Apple kauft Kultkopfhörer-Marke Beats für drei Milliarden Dollar

Beats: Größte Übernahme in der Firmengeschichte des iPhone-Herstellers Apple.
Beats: Größte Übernahme in der Firmengeschichte des iPhone-Herstellers Apple. ©AP
Apple kauft den Kopfhörer-Hersteller Beats Electronics für rund drei Milliarden Dollar. Der iPhone-Hersteller will die Übernahme bis zum Ende des vierten Geschäftsquartals abschließen, teilte der US-Konzern am Mittwoch nach Börsenschluss mit. Es ist die größte Übernahme in der Firmengeschichte Apples.
Als Dr. Dre sich verplapperte
Facebook kaufte WhatsApp für 16 Mrd. Dollar

Das von Hip-Hop-Star Dr. Dre und dem Musik-Produzenten Jimmy Iovine gegründete Unternehmen ist für seine farbigen Kopfhörer mit dem auffälligen “b” bekannt. Die Geräte sind trotz ihres vergleichsweise hohen Preises von fast 200 Euro auch in Europa in den vergangenen Jahren immer populärer geworden.

Fokus auf Musikstreaming-Dienst

Experten zufolge ist Apple vor allem am Musikstreaming-Dienst von Beats Electronics interessiert. Apple-Manager Eddie Cue sagte, dass die Neuerwerbung Verbesserungen bei Apples eigenem Streaming-Angebot iTunes Radio ermöglichen wird. Apple-Chef Tim Cook betonte, dass Musik “immer einen besonderen Platz in unseren Herzen bei Apple haben wird”.

Dr. Dre erklärte sich vorab zum Milliardär

Mit Rappern ist nicht gut Geheimnisse hüten: Während Apple sich bis zum jetztigen offiziellen Statement zu Gerüchten über den Kauf der Musikfirma Beats ausschwieg, erklärte sich ihr Mitgründer bereits Anfang Mai öffentlich zum Milliardär. Er sei der erste Milliardär im Hip-Hop-Geschäft, verkündete der Musiker Dr. Dre aufgeregt in einem Video, das der Rapper und Schauspieler Tyrese Gibson am Freitag bei Facebook veröffentlichte.

Gibson ließ dabei wenig Raum für Zweifel: Er schrieb dazu, das Video sei in der Nacht aufgenommen worden, in der der Deal mit Apple bekanntgeworden sei. Eine offizielle Reaktion der Unternehmen blieb auch danach aus. Dafür verschwanden das Video und ein Foto mit Dr. Dre nach wenigen Stunden aus Gibsons Facebook-Profil.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Apple kauft Kultkopfhörer-Marke Beats für drei Milliarden Dollar