AA

Appell an Müllsünder

Der Platz vor dem Rheincenter wird jeden Tag geräumt.
Der Platz vor dem Rheincenter wird jeden Tag geräumt. ©cth
Lustenau. „Weil beim Rheincenter keine Sitzgelegenheiten vorhanden sind, müssen die Kunden auf der Mauer beim Nachbarn ihre Jause verzehren und werfen den Müll einfach in die Wiese“, meldete sich vergangene Woche ein Teilnehmer im Bürgerforum Vorarlberg.
Appell an Müllsünder

Bürgerforumsteilnehmer „kfoeu“ schlägt vor, dass man vielleicht ein paar Mülleimer aufstellen sollte. Weitere Teilnehmer, die sich an der Diskussion beteiligten, zweifeln aber, ob das etwas bringt.

Auch in der Körnerstraße in Lustenau soll es immer wieder zu Verunreinigungen durch Müll kommen und Teilnehmer „werner“ würde sich hier ebenfalls Mülleimer wünschen.

 

Die Gemeinde Lustenau vermeldet zum Stichwort Umweltbildung folgendes: “Hier sind alle – Eltern, Schulen und die öffentliche Hand – Vorbild und gleichzeitig gefordert, das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft zu stärken. Mit einer laufend verbesserten Abfallentsorgung, Aktionen wie der Landschaftsreinigung und Bewusstseinsbildung versucht die Gemeinde, die Lustenauerinnen und Lustenauer in einer umweltgerechten Alltagspraxis zu unterstützen und Jung und Alt für Umweltthemen zu sensibilisieren.“

 

Verstärkter Einsatz

 

Die Verschmutzung von Plätzen, Straßen und Wiesen – egal ob privat oder öffentlich – sei kein Problem fehlender Sitzgelegenheiten oder Abfalleimer, sondern ein gesellschaftliches.

Abfalleimer sind beim Rheincenter laut Marktgemeinde auch ausreichend vorhanden. „Zunehmende Bequemlichkeit und Verantwortungslosigkeit machen das nicht leichter. Der Platz direkt vor dem Rheincenter wird vom Rheincenter täglich geräumt, die Verschmutzung auf der Straße und daneben, jedoch nicht. Das übernimmt deshalb der Bauhof. In nächster Zeit werden die Mitarbeiter dort wieder verstärkt im Einsatz sein und den achtlos weggeworfenen Müll einsammeln“, so das Statement aus dem Rathaus.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Appell an Müllsünder