AA

Anti-Aging in der Zahnmedizin

Zeig mir, wie viele Zähne du hast, und ich sage dir, wie alt du wirst

Forscher der Boston University und Columbia University haben festgestellt, dass Menschen im Alter von 74 Jahren eine weitaus höhere Chance haben, 100 Jahre alt zu werden, wenn diese noch ein volles Gebiss vorweisen können. Bei Teilnehmern, die mit 65 Jahren bereits fünf Zähne oder mehr verloren hatten, konnte ein erhöhtes gesundheitliches Risiko, wie Herzerkrankungen oder Diabetes, festgestellt werden. Zahnverlust, kann ein eindeutiges Signal für Krankheiten sein, die die Lebenserwartung verringern, da die Mundgesundheit die Gesamtgesundheit des Körpers spiegelt.

Neben der funktionellen Bedeutung der Zähne, spielen Zähne eine große Rolle auf der zwischenmenschlichen Ebene. Gesunde und schöne Zähne tragen entscheidend zu unserer Attraktivität bei, und heben das harmonische Bild des Mundes und des Gesichts hervor.

Im Alter wird unser Zahnschmelz aufgrund jahrelanger Abnutzung oder durch das Knirschen der Zähne dünner und die Zahnfarbe verändert sich. Die Zähne wirken dunkler und kleiner. Ändert sich die Länge oder die Anzahl der Zähne, verliert das Gesicht an Höhe und verändert die Gesichtszüge und die Ausstrahlung.

Ästhetische Verbesserungen oder Veränderungen können heute mit modernen und schonenden Methoden, wie beispielsweise mit zahnfarbenen Mikrofüllungen, Veneers und Kronen, Implantaten und festsitzenden Versorgungen, erreicht werden. Die Kaufunktion wird wieder hergestellt und die natürlichen Gesichtsstrukturen wieder aufgebaut.

Vorher/Nachher-Situation zwei Patientenfälle
Vorher/Nachher-Situation zwei Patientenfälle ©Vorher/Nachher-Situation zwei Patientenfälle

Forschungsergebnisse deuten auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen Kau- und Essgewohnheiten und der geistigen Fitness hin
Mittels fMRI (functional magnet resonance imaging) wurden die Zusammenhänge der Nervenimpulse beim Kauen und der Durchblutung bestimmter Gehirnregionen untersucht. Mit eindeutigen Ergebnissen: Personen mit mehrfachem Zahnverlust und Schwierigkeiten, harte Speisen zu essen, zeigten einen deutlich höheren Verlust an geistigen Fähigkeiten. Sie neigten zudem eher zu Depressionen.

Das klare Resümee daraus: „Bei Zahnverlust ist der Ersatz der Zähne enorm wichtig. Schlecht sitzende Prothesen sollten erneuert und/oder durch Implantate stabilisiert werden. Bei zahnlosem Kiefer sind festsitzende Implantatbrücken die ideale Lösung“, so Frau Dr. Bianca Huemer.

Implantation bei wenig Kieferknochen
Totalprothesenträger stehen oft vor dem Problem, dass ihr Kieferknochen mit der Zeit stark abbaut. „Doch auch bei sehr geringer Knochensubstanz können wir Implantate sicher verankern und einen festen Biss ermöglichen“, sagt Dr. Peter Huemer, „und in vielen Fällen kann eine Implantation selbst bei sehr wenig Knochensubstanz ganz ohne Knochenaufbau durchgeführt werden. Hier kommen sehr feine bzw. kurze Implantate zum Einsatz und/oder lange Implantate, die sogenannten Jochbein- oder Zygoma-Implantate.“ Dr. Vera Huemer-Marquart: „Welche Technik im individuellen Fall zu empfehlen ist, wird anhand einer eingehenden Untersuchung definiert.“

Ein gesundes Zahnbett bildet das Fundament für schöne Zähne
Dr. Iris Gollmitzer erläutert: „Parodontitisbakterien und Entzündungsstoffe können über das Zahnfleisch in den Blutkreislauf gelangen und sich in anderen Bereichen des Körpers ansiedeln, und sich somit auf die Mundgesundheit und den ganzen Körper auswirken. Etwa 30 % der Bevölkerung sind für Parodontalerkrankungen besonders empfänglich.“ Gründliche Pflege und professionelle Zahn- bzw. Implantatreinigung in regelmäßigen Intervallen sind deshalb besonders wichtig.

bild_2
bild_2
Institut Dr. Huemer Erstes Leading Dental Center Österreichs

Das Zahnmedizinische Institut Dr. Huemer in Wolfurt hat in der täglichen Arbeit für seine Patientinnen und Patienten ein übergeordnetes Ziel: „Wir wollen die Lebensqualität jedes Patienten durch gewissenhafte, kompetente Beratung und Therapie nachhaltig verbessern.“

Möchten auch Sie strahlend lächeln können? Nutzen Sie hier unser Kontaktformular

Weitere Informationen
Zahnmedizinisches Institut Dr. Huemer GmbH
Lauteracher Straße 8a
6922 Wolfurt

T +43 5574 71314-0
info@institut-huemer.at
www.institut-huemer.at

 

 

Copyright: Zahnmedizinisches Institut Dr. Huemer GmbH, Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über das Zahnmedizinische Institut Dr. Huemer GmbH.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Anti-Aging in der Zahnmedizin