AA

Anreiz für Elektroautos

Pendler, die sich 2016 ein E-Auto anschaffen, können sich um eine 4000-Euro-Förderung bewerben.

Im Jahr 2020 sollen in Vorarlberg 10.000 Elektroautos für eine umweltfreundliche Mobilität sorgen. Erstmals seit dem Start des VLOTTE-Projekts im Jahr 2009 und dessen Förderung durch den Klima- und Energiefonds gibt es nun heuer wieder ein VLOTTE-Förderprojekt auch für Privatleute, die auf ein Elektroauto umsteigen.

„Lukrative Förderung“
„Seit Langem gibt es jetzt wieder eine lukrative Förderung für private Nutzer von E-Mobilität“, freut sich denn auch Stefan Hartmann, in der VKW-Mobilitätszentrale zuständig für Energieeffizienz/Mobilität, über diese Unterstützung in Sachen privater E-Mobilität. Helmut Mennel, Vorstandsmitglied von Illwerke VKW, bekräftigt: „Schon bisher konnten Elektrofahrzeuge in der Kostenbilanz mit Diesel- oder Benzinfahrzeugen mithalten. Mit der VKW-Förderung liefern wir ein zusätzliches Argument, sich für die energieeffiziente und umweltfreundliche Mobilität zu entscheiden.“

Anforderungen
Die neue Aktion ist limitiert und der Antrag auf Förderung gilt mit abgeschicktem Kaufvertrag. „Die teilnehmenden Vorarlberger Autohäuser, die E-Autos anbieten, sind informiert und helfen bei der Antragseinreichung zur Förderung gerne“, erklärt Hartmann. Statt der bisherigen Förderung durch den VKW VLOTTE Bonus von 1000 Euro für Privatleute, die sich im Jahr 2016 ein E-Auto neu anschaffen, werden nun 4000 Euro für die ersten 125 neu zugelassenen Elektroautos ausgeschüttet. Allerdings ist diese einmalige Förderung durch den Klima- und Energiefonds an bestimmte Bedingungen geknüpft: » Der neue E-Auto-Besitzer muss Pendler mit Ortswechsel sein, d.h. Wohnort ist nicht gleich dem Arbeitsort. » Es werden nur reine Elektroautos gefördert, d.h. Hybrid- Autos etc. sind von einer Förderung ausgenommen und das E-Auto darf nicht älter als drei Jahre sein. » Das E-Auto muss ein Fahrzeugersatz bzw. eine Neuanschaffung sein. Ist bereits ein fossil betriebenes Auto auf den eigenen Namen angemeldet, dann muss eine Abmeldung erfolgen. » Das E-Auto muss zuhause mit der VKW VLOTTE Ökostrom- Wallbox geladen werden. Der Nachweis gilt auch, wenn eine PV-Anlage installiert ist. Die Wallbox kann gemietet oder gekauft werden. » Die Förderung ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

Informationen
Am Freitag und Samstag, 18./19 März, ist die VKW-Mobilitätszentrale in Bregenz, Weidachstr. 6, für Interessierte als Info-Drehscheibe hinsichtlich Elektromobilität von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Verschiedene E-Autos stehen für eine Probefahrt bereit und Experten informieren vor Ort über. Infos im Internet unter www.vlotte.at 

Die Serie „Energie für unser Leben“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der VN mit Unterstützung von Illwerke VKW.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Anreiz für Elektroautos