AA

Anna-Maria Turjic ist eine der einzigen Frauen beim Bundesheer in Vorarlberg

Das Bundesheer ist immer noch klar eine Männerdomäne - nur 473 Soldatinnen gibt es in ganz Österreich. In Vorarlberg ist eine Frau Unteroffizier beim Jägerbataillon 23 beschäftigt, zwei weitere Frauen sind bei der Militärmusik Vorarlberg. Wir haben mit Anna-Maria Turjic gesprochen, die seit acht Monaten beim Bundesheer tätig ist.

2016 hat die junge Vorarlbergerin maturiert. Nach der Matura wusste Anna-Maria nicht, wie es weiter gehen soll. Als sie eine Mail von der Militärmusik erhalten hat, nutzte sie die Gelegenheit, die sie bis heute nicht bereut hat.

Der Anfang war holprig

“Ganz am Anfang war es schon sehr komisch. Man läuft in einen Lehrsaal und 50 Burschen schauen einen an”, beschreibt Anna-Maria die Eindrücke der ersten Tage beim Bundesheer. Schnell legte sich die Reaktion der männlichen Kollegen und sie wurde Teil des Team. Bei der Grundausbildung musste die Vorarlbergerin ebenso anpacken wie die Burschen. Lange Märsche und schweißtreibende Aktionen waren auch für eine der einzigen Frauen beim Heer Pflicht.

VOL.AT/Madlener
VOL.AT/Madlener ©VOL.AT/Madlener

Gebt dem Heer eine Chance

Auch wenn die Entscheidung von Anna-Maria sehr spontan war, bereut sie diese bis heute nicht. Sie kann allen Mädchen nur empfehlen, dem Bundesheer eine Chance zu geben. “Vor allem die Mädchen, die noch nicht wissen was sie genau machen wollen, sollen sich mal informieren”, rät Anna-Maria. Denn ihr gefällt das Heer schlussendlich viel besser als erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Anna-Maria Turjic ist eine der einzigen Frauen beim Bundesheer in Vorarlberg