AA

Anklage gegen türkische Akademiker wegen Friedensappells

Deusch-türkische Beziehungen waren zuletzt sehr angespannt
Deusch-türkische Beziehungen waren zuletzt sehr angespannt ©APA (dpa)
Hunderte türkische Akademiker, die vergangenes Jahr einen Aufruf für Frieden in den Kurdengebieten unterzeichnet hatten, sollen wegen "Terrorpropaganda" vor Gericht in ihrer Heimat gestellt werden. Auch rund 100 in Deutschland lebenden Unterzeichnern des Appells vom Jänner 2016 sei eine entsprechende Anklageschrift zugestellt worden, berichteten deutsche Medien am Sonntag.

In der Anklageschrift heißt es dem Bericht zufolge, der “sogenannte Friedens-Aufruf” trage “den Charakter der offenen Propaganda für die Terrororganisation PKK”. Der zuständige Oberstaatsanwalt in Istanbul werfe den Unterzeichnern vor, sie hätten zum Ziel gehabt, den türkischen Staat als “illegitime, zerstörende Kraft” und als “verbrecherisch” darzustellen sowie Gewalt durch die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zu legitimieren, heißt es weiter.

Siebeneinhalb Jahre Haft

Laut türkischem Gesetz drohen Strafen von bis zu siebeneinhalb Jahren Haft für Terror-Propaganda. Fragen von NDR, WDR und “SZ” zu den Vorwürfen und dem weiteren Vorgehen habe die Istanbuler Staatsanwaltschaft nicht beantwortet, heißt es in dem Bericht.

In dem Appell hatten insgesamt 1.128 Akademiker das harte Vorgehen der türkischen Sicherheitskräfte in türkischen Kurdengebieten Ende 2015 als “Vernichtungs- und Vertreibungspolitik” bezeichnet. Rund einhundert der nun angeklagten Akademiker leben dem Bericht zufolge in Deutschland.

Mehrere Deutsche in türkischer Haft

Ihre Strafverfolgung könnte die deutsch-türkischen Beziehungen erneut belasten. Nach der Freilassung des in der Türkei inhaftierten Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner vor wenigen Tagen waren Hoffnungen laut geworden, dies könne der Anfang einer Entspannung sein. In der Türkei sind weiterhin mehrere Deutsche offenbar aus politischen Motiven inhaftiert, darunter der “Welt”-Korrespondent Deniz Yücel und die Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Anklage gegen türkische Akademiker wegen Friedensappells