AA

Angriff mit Feuerzeugbenzin – 22 Monate Haft

Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Das Urteil ist nicht rechtskräftig. ©VOL.AT
Feldkirch - Ein 17-fach Vorbestrafter wollte in Dornbirn Passanten mit Feuerzeug anzünden. Er wurde zu 22 Monaten Haft verurteilt.

Der Mann hatte im Jänner in Dornbirn drei Passanten in der Nähe des Bahnhofs mit rechtsradikalen Parolen angepöbelt und zwei davon mit Feuerzeugbenzin angeschüttet. Das 25-jährige Opfer erzählt, wie der Betrunkene ihm Benzin auf den Mantel und seinem Kollegen über den Kopf goss. Der Angeklagte bestreitet die Vorwürfe, räumt aber ein, sich nicht mehr so recht erinnern zu können. Das Gericht glaubt den Zeugen, die alle angeben, dass der 36-Jährige gleich zwei Mal hintereinander provozierte. Die drei riefen die Polizei. Die Staatsanwaltschaft sieht in diesem Verhalten eine versuchte absichtlich schwere Körperverletzung. Das Gericht verurteilt den Bregenzer zu insgesamt 22 Monaten Haft.

Kein Zweifel

Für Richter Günter Höllwarth ist es ganz klar, dass der 36-jährige Dornbirner die zwei völlig harmlosen Passanten, die sich in der Dornbirner Innenstadt lediglich einen schönen Abend machen wollten, in Brand setzen wollte. Schließlich lief der Angeklagte den Passanten mit dem Feuerzug nach, rief „Brennt Ihr Schweine!“ und betätigte dies, sogar Funken waren laut Zeugen zu sehen, eine Flamme entstand zum Glück nicht und die Männer blieben unversehrt. Das sei aber Glück gewesen, hieß es in der Urteilsbegründung. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Angriff mit Feuerzeugbenzin – 22 Monate Haft