AA

Angelobung der Pionierrekruten in Wolfurt

©VOL.AT/Rauch
Wolfurt - 34 Pionierrekruten der Kaserne Bregenz feierten diesen Freitag bei der Wolfurter Schule ihre Angelobung. Militärkommandant Ernst Konzett nutzte den Anlass, vor den anstehenden Einsparungen zu warnen.
Die Angelobung
Angelobung in Bilder

Die 34 Rekruten des Einrückungstermins März 2014 absolvieren gerade ihre allgemeine Basisausbildung beim Militärkommando Vorarlberg in Bregenz. Anschließend werden sie als Pioniere eingesetzt und stehen unter anderem während des Sommers im Einsatzfall als Katastrophenhelfer im Land zur Verfügung. “Das Bundesheer erfüllt zum Schutz und zur Sicherheit der Vorarlberger Bevölkerung unverzichtbare Aufgaben. Das Militärkommando Vorarlberg ist ein wichtiger Bestandteil der funktionstüchtigen regionalen Sicherheitsstrukturen im Land und muss dies auch in Zukunft bleiben”, betonte Landesrat Schwärzler.

Konzett warnt vor Spardruck

Militärkommandant Ernst Konzett betonte in seiner Rede die anstehenden Sparmaßnahmen im Verteidigungsministerium. Mit dem künftigen Budget sei das Heer in seiner jetzigen Form nicht mehr zu erhalten. Zwar gäbe es in Vorarlberg keine Einsparungen in der Mannstärke, doch könne man künftig ausfallende Geländewagen nicht mehr ersetzen und auch die Einsatzdauer der Helikopter weiter eingeschränkt. Man verliere durch den Spardruck damit nicht nur endgültig den Anschluss an die modernen Heere, sondern auch an Einsatzfähigkeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Angelobung der Pionierrekruten in Wolfurt