AA

Angebliches ÖVP-"Geheimpapier": SPÖ zweifelt an Glaubwürdigkeit von Kurz

Die SPÖ zeigt Zweifel an der Glaubwürdigkeit von ÖVP-Chef Kurz
Die SPÖ zeigt Zweifel an der Glaubwürdigkeit von ÖVP-Chef Kurz ©AFP
Das angebliche "Strategiepapier" zur Vorbereitung von Kurz' Machtübernahme in der ÖVP wurde von der SPÖ neuerlich aufgegriffen, SPÖ-Vize Peter Kaiser stellt die Glaubwürdigkeit des derzeitigen ÖVP-Chefs in einer Aussendung in Frage.

Die Zeitung “Österreich” hatte am Sonntag neuerlich von jenem angeblichen “Geheimpapier” berichtet, das die FPÖ bereits Ende August publik gemacht hatte.

“Geheimpapier” der ÖVP: SPÖ stellt Glaubwürdigkeit von Kurz infrage

Laut dem Bericht soll das Papier, das u.a. eine Liste potenzieller Geldgeber und Prominenter sowie einen “Aufmarschplan” für den Tag nach der Übernahme der ÖVP durch Kurz enthalten soll, aus dem Herbst 2016 stammen – ein Zeitpunkt, der noch lange vor dem Rücktritt von Ex-ÖVP-Chef und Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner liegt. Die ÖVP hatte zu dem angeblichen Papier bereits erklärt, man kenne dieses nicht, es handle sich möglicherweise um eine Erfindung.

Niedermühlbichler zu Kurz: “Eklatanter Mangel an Verantwortung”

Für SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler ist mit dem vorliegenden Zeitungsbericht aber klar, dass Kurz den Machtwechsel an der ÖVP-Spitze “minutiös vorbereitet” habe. “Kurz hat den Chefkoch der ÖVP-Giftküche (VP-Klubobmann Reinhold, Anm.) Lopatka und Innenminister (Wolfgang, Anm.) Sobotka vorgeschickt, die für ihn die Vorarbeiten zur Zerstörung der Regierung erledigt haben.” Dieses Vorgehen zeuge “von einem eklatanten Mangel an Verantwortung”.

Und Kärntens SP-Landeshauptmann Kaiser ergänzte: “Kann man zu jemandem, der so vorgeht, ein Vertrauensverhältnis aufbauen und ist so jemand glaubwürdig und geeignet für eine Position, in der man wesentliche Verantwortung für alle Teile unserer Gesellschaft tragen muss?”

>> Information zur NR-Wahl

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Angebliches ÖVP-"Geheimpapier": SPÖ zweifelt an Glaubwürdigkeit von Kurz