AA

Angeblicher Fallschirmspringer-Absturz: Es waren nur Formationsflüge

©AFP/THEMENBILD
Eine besorgte Bürgerin meldete am Montagnachmittag den Absturz von zwei Fallschirmspringern in Hohenems. Es ist aber nichts passiert, es wurden nur Synchronflüge mit Wingsuits durchgeführt.

Gegen 12.40 Uhr wurde bei der RFL Feldkirch gemeldet, dass im Bereich Flugplatz Hohenems zwei Fallschirmspringer etwa 100 Meter über dem Boden zusammengestoßen seien. Danach seien die beiden ins “Trudeln” gekommen und hinter dem Flugplatz verschwunden. Aufgrund der Absturzannahme wurden umgehend die Rettungskräfte alarmiert. Zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen und der Rettungshubschrauber Christophorus 8 begaben sich vor Ort. Zudem führte der Hubschrauber des BMI einen Suchflug im Nahbereich des Flugplatzes durch.

Im Zuge von Erhebungen beim Clubheim der Fallschirmspringer beim Flugplatz konnte in Erfahrung gebracht werden, dass ein bekanntes Fallschirmspringer Team für vier Tage Sprünge am Flugplatz Hohenems durchführt. Dieses Team (vier Mann) führte synchrone Formationsflüge mittels eines Wingsuites und teilweise auch synchrone Landungen durch. Da das Team kurz vor der Landung eine 270 Grad Drehung über dem Boden vorgenommen hatte und mit hoher Geschwindigkeit landete, dürfte es aus einiger Entfernung wie ein Absturz ausgesehen haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Angeblicher Fallschirmspringer-Absturz: Es waren nur Formationsflüge