AA

Angela Merkel wurde von Werner Faymann in Wien empfangen

Kanzlerin Angela Merkel wurde von Werner Faymann in Wien begrüßt.
Kanzlerin Angela Merkel wurde von Werner Faymann in Wien begrüßt. ©APA
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel ist am Freitag mit militärischen Ehren am Ballhausplatz vor dem Bundeskanzleramt in Wien empfangen worden.
Angela Merkel auf Wien-Besuch

Begrüßt wurde von Bundeskanzler Werner Faymann, mit dem sie anschließend über Maßnahmen zur Bekämpfung der Eurokrise diskutieren wird. Außerdem ist ein Treffen mit Außenminister Michael Spindelegger geplant.

Kurzfristiger Arbeitsbesuch

Merkel war recht kurzfristig zu einem offiziellen Arbeitsbesuch nach Wien gereist – dem ersten offiziellen Besuch der deutschen Regierungschefin seit 2006. Zuvor hielt sich Merkel beim spanischen Regierungschef Mariano Rajoy in Madrid auf – dort war es zu Protesten gekommen. Merkel hatte erneut für weitere Sparmaßnahmen durch die Regierungen hoch verschuldeter Staaten in Südeuropa geworben. Nur so könne das Vertrauen in die gemeinsame Währung zurückgewonnen werden.Nach der Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag, unbegrenzt Anleihen von finanziell angeschlagenen Staaten auf dem Sekundärmarkt zu kaufen, werden nun neue Weichenstellungen der Euro-Staaten erwartet. Merkel hat den Schritt bisher zurückhaltend kommentiert. “Die EZB reagiert unabhängig und im Rahmen ihres Mandates”, sagte die deutsche Kanzlerin am Donnerstag. Aus ihrer eigenen Regierungskoalition wurde hingegen Kritik laut, die EZB-Maßnahme heize möglicherweise die Inflation an.

Merkel besucht Staatsoper

Nach den offiziellen Terminen besucht Merkel am Freitagabend gemeinsam mit Faymann eine Aufführung von Don Carlos in der Staatsoper. Begleitet wird die Kanzlerin auf ihrem Wien-Besuch von Ehemann Joachim Sauer.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Angela Merkel wurde von Werner Faymann in Wien empfangen