AA

Start in die Alps Hockey League

Für die Wälder Eishockeycracks beginnt am Samstag die Meisterschaft mit einem Heimspiel.
Für die Wälder Eishockeycracks beginnt am Samstag die Meisterschaft mit einem Heimspiel. ©siha
Der EC Bregenzerwald geht mit einem neu formierten Team in die am Samstag beginnende Meisterschaft.
Stimmen zum Meisterschaftsstart und Szenen

Andelsbuch/Dornbirn. Das spätsommerliche Wetter lässt es kaum erahnen, aber schon ab dem kommenden Wochenende geht für die Cracks vom EC Bregenzerwald der geregelte Spielbetrieb wieder los. Die zweithöchste Eishockeyliga Österreichs wurde wieder einmal reformiert und nennt sich nicht mehr Inter National- sondern Alps Hockey League.

Italienische Teams

Mit dabei sind nach einjähriger Pause erneut acht starke Teams aus Italien, die zweiten Mannschaften des KAC und von Red Bull Salzburg, sowie sechs der neun letztjährigen INL-Starter. Kapfenberg, Celje und Slavija Laibach haben nicht mehr genannt, für Slowenien hält nur noch der HDD Jesenice die Fahnen hoch. Insgesamt 16 Teams kämpfen also in einer Hin- und Rückrunde um acht Play-off-Tickets.

Umbruch beim ECB

Beim EC Bregenzerwald hat es auf dem Spielersektor einen großen Umbruch gegeben. Gleich 14 Cracks schnüren ihre Eishockeyschuhe nun für andere Vereine, ebenfalls Publikumsliebling Linus Lundström, der jetzt beim Ligakonkurrent HC Neumarkt unter Vertrag steht. Dafür hat Meistercoach Alex Stein 15 Neuzugänge zur Verfügung – mit dem Finnen Antti Kauppila auch einen „alten Bekannten“.

Nun gilt es für das Trainerteam, aus dem neu formierten, jungen Team so schnell wie möglich eine schlagkräftigen Truppe zu machen. „Diese Liga mit den Profiteams aus Südtirol ist sicherlich um einiges stärker als die INL der Vorsaison. Unser erstes Ziel ist das Erreichen des Play-offs der besten acht Vereine, dann sehen wir weiter“, so Alex Stein.

Auftakt in Dornbirn

Die Meisterschaft für Kapitän Christian Ban & Co., die sich gut vorbereitet haben, beginnt am kommenden Samstag gleich mit einem Heimspiel. Ab 19.30 Uhr gastiert mit den „Rittner Buam“ (HC Ritten) gleich eine Topmannschaft aus Italien in der Dornbirner Messehalle, die Partie ist also bereits eine erste Standortbestimmung.

 

Stimmen zum Meisterschaftsstart:

 

Alex Stein, Trainer des EC Bregenzerwald:

 

Ich hoffe dass sich vor allem die vielen jungen Spieler schnell integrieren und ihr Potential auf diesem Niveau abrufen können. Dann ist auch heuer wieder einiges möglich. Das Play-off möchten wir natürlich erreichen.

 

Guntram Schedler, Präsident des EC Bregenzerwald:

 

Leider mussten wir vom Kader her einen Aderlass hinnehmen, aber so ist eben das im Eishockey. Es herrscht ein Kommen und Gehen. Wir sind eben eine Art Sprungbrett für junge Spieler, die nach höheren Aufgaben streben.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Start in die Alps Hockey League