AA

Die Suche hat Ende: Wälderhalle wird in Andelsbuch errichtet

Der EHC Bregenzerwald bekommt eine neue Heimstätte
Der EHC Bregenzerwald bekommt eine neue Heimstätte ©Stiplovsek
Andelsbuch - Die jahrelange Suche nach einem Standort für die viel diskutierte Wälderhalle hat ein Ende. Die Regio Bregenzerwald hat am Freitag einstimmig dem Bau in Andelsbuch zugestimmt.
Bewegung in Causa Wälderhalle
Standort an der Bregenzerach abgelehnt

Damit wird auch der Eishockeyverein EHC Bregenzerwald eine neue Heimstätte finden. Der Verein war rund 15 Jahre lang auf der Suche nach einer geeigneten Heimstätte. Zudem war die Rede davon, in dem Gebäude eine Ausgehmöglichkeit für die Bregenzerwälder Jugend zu schaffen. Stimmberechtigt waren am Freitag 36 Personen, darunter Bürgermeister, Landtagsabgeordnete aus der Region und Gemeindevertreter. Die Gemeinde Andelsbuch ist bereit, das derzeit noch in Privatbesitz befindliche Grundstück beim Abfallwirtschaftszentrum umzuwidmen. Finanziert werden soll das Projekt je zur Hälfte aus öffentlichen Geldern bzw. mit Geld von privaten Investoren.

Lange und hartnäckige Suche

Die Grundsatzentscheidung für oder gegen eine Wälderhalle wurde im März von der Regio initiiert, nachdem im Februar das Aus für einen Standort an der Bregenzerach bei Bezau kam. Neu war das nicht: In den vergangenen 15 Jahren scheiterte noch jedes Projekt an politischen und rechtlichen Bedenken am jeweiligen Standort, auch Widerstand aus der Bevölkerung warf die Pläne einige Male über den Haufen.

Ausgehmöglichkeit für Jugendliche

Auch für die Jugend im Bregenzerwald ist die Entscheidung nicht ganz uninteressant. Denn nachdem mit dem “E-Werk” in Andelsbuch der letzte Club im Wald seine Pforten geschlossen hat, ist die nächstgelegene “jugendtaugliche” Ausgehmöglichkeiten entweder im Rheintal oder in Deutschland zu finden. Das E-Werk muss einem Kreisverkehr weichen. Nun soll in der neuen Wälderhalle ein dementsprechendes Angebot geschaffen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Andelsbuch
  • Die Suche hat Ende: Wälderhalle wird in Andelsbuch errichtet