AA

Anakonda-Nachwuchs im Haus des Meeres: 36 Babyschlangen geboren

Im Haus des Meeres gibt es Anakonda-Nachwuchs.
Im Haus des Meeres gibt es Anakonda-Nachwuchs. ©Günther Hulla
Seit Sonntag gibt es im Haus des Meeres Nachwuchs: Das Anakonda-Weibchen hat insgesamt 36 Babyschlangen geboren. Die Kleinen gehören mit ihrer Größe schon von Geburt an zu den ganz Großen.
Der Schlangen-Nachwuchs

Die Freude war groß, als die Pfleger am Morgen des ersten Adventsonntags im Terrarium der Großen Anakondas im Haus des Meeres nicht nur von drei erwachsenen Schlangen, sondern von insgesamt 39 Bewohnern begrüßt wurden.

In der Nacht auf Sonntag hatte das Anakonda-Weibchen 36 gesunde und vollständig entwickelte Minianakondas zur Welt gebracht. Eine stattliche Zahl, jedoch bei den gewaltigen Ausmaßen der Mutter kein Wunder – mit über fünf Metern Länge und um die 100 kg Gewicht ist die Anakonda-Dame eine der größten in europäischen Zoos.

Anakonda-Nachwuchs im Haus des Meeres

Besucher können die frischgebackene Mutter im ersten Stock des Hauses besuchen und finden seit heute in einem benachbarten Terrarium auch gleich über zehn Jungschlangen, die bei der Geburt ca. 80 cm lang und 300g schwer waren. Die weiteren Jungschlangen werden aus Platzgründen im Quarantänebereich aufgezogen.

Die zu den Boas zählenden Anakondas sind lebendgebärend, legen also keine Eier, wie viele andere Schlangenarten und sind in Südamerika verbreitet. Wie alle Riesenschlangen sind auch sie ungiftig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Anakonda-Nachwuchs im Haus des Meeres: 36 Babyschlangen geboren