AA

AMS: Gastronomie suchte an die 30.000 Arbeitskräfte im ersten Halbjahr 2015

Es wurde nach viel Gastro-Personal im ersten Halbjahr gesucht.
Es wurde nach viel Gastro-Personal im ersten Halbjahr gesucht. ©APA
In der ersten Jahreshälfte 2015 suchte die Gastronomie 14.259 Kellner, 10.227 Köche und 5.091 Kochgehilfen. Außerdem stark nachgefragt waren Hilfskräfte in den Bereich Reinigung (9.598) und Warenverpackung (7.574), allgemeine Hilfskräfte (5.995) und Lagerarbeiter (4.788), wurde am Dienstag vom Arbeitsmarktservice (AMS) mitgeteilt.

Erst am Donnerstag vergangener Woche hatte Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl gemeint: “Wenn ich lese, dass Wirtshäuser zusperren müssen, weil sie keine Leute mehr bekommen, die bereit sind, am Wochenende zu arbeiten, dann stimmt doch etwas in unserem Land nicht.” An möglicherweise unzureichender Bezahlung liege es jedenfalls nicht.

Gastronomische Probleme führen zu Arbeitskräftemangel

Der Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Gottfried Winkler, reagierte umgehend. Es sei richtig dass die Gastronomie Probleme hat – und das habe folgenden Grund: “Es stimmen nämlich die Arbeitsbedingungen nicht. (…) Solange die Einkommen im Hotel- und Gastgewerbe unterdurchschnittlich niedrig – der Bruttostundenlohn liege bei rund acht Euro – und die Belastungen überdurchschnittlich hoch seien, dürfe sich niemand über Arbeitskräftemangel im Tourismus wundern.”

Seit dem 1. Mai 2015 gilt für die Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe ein Mindestlohn von 1.400 Euro brutto im Monat. Im 1. Lehrjahr gibt es 625 Euro, im 2. Lehrjahr 695 Euro, im 3. Lehrjahr 830 Euro und im 4. Lehrjahr 910 Euro.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • AMS: Gastronomie suchte an die 30.000 Arbeitskräfte im ersten Halbjahr 2015