AA

Amnesty International will die Asyl-Situation in Österreich prüfen

Amnesty International möchte die Asyl-Lage prüfen.
Amnesty International möchte die Asyl-Lage prüfen. ©apa (Sujet)
Amnesty International will die Flüchtlingslage in der Bundesbetreuungsstelle Traiskirchen und in ganz Österreich überprüfen. Dies wurde beim Innenministerium beantragt.

Laut dem Kurier wurde Amnesty Österreich von der “Zentrale” beauftragt, eine international autorisierte Research-Mission durchzuführen, bestätigte Amnesty Österreich-Generalsekretär Heinz Patzelt. Stimmt das Innenministerium zu, wird ein Team aus Menschenrechtsexperten, Ärzten, Dolmetschern und Dokumentaristen erheben, wie die Flüchtlinge in Österreich untergebracht sind. Eine solche Prüfung ist für mitteleuropäische Länder eher ungewöhnlich – “man kann sagen, dass demokratisch und rechtsstaatlich gefestigte Länder so etwas im Schnitt nur alle zehn Jahre erleben”, sagte Patzelt. Offenbar seien internationale Beobachter angesichts der Bilder aus Traiskirchen besorgt, dass in Österreich “Massenobdachlosigkeit” unter Asylwerbern herrscht. Als einen Schwerpunkt der Prüfung nennt Patzelt die Situation “unbegleiteter Minderjähriger”.

Aufnahmestopp in Asyl-Lager Traiskirchen möglich

Das Innenministerium hat am Mittwoch für kommende Woche einen Aufnahmestopp für die völlig überfüllte Bundesbetreuungsstelle in Aussicht gestellt. Angesichts der unhaltbaren Zustände mit Hunderten Obdachlosen auf dem Gelände wird das Innenressort aller Voraussicht nach neue Notquartiere schaffen.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Amnesty International will die Asyl-Situation in Österreich prüfen