AA

Amazon eröffnet drei weitere Datenzentren für Cloud-Computing in Europa

Amazon baut Cloud-Computing-Infrastruktur aus.
Amazon baut Cloud-Computing-Infrastruktur aus. ©AP
Der US-Internethändler Amazon baut seine Cloud-Computing Infrastruktur in Europa aus und errichtet dazu in Schweden drei neue Datenzentren.

Die Zentren Zentren seien in den Städten Eskiltuna, Katrineholm und Västeras westlich von Stockholm geplant, kündigte die Unternehmenstochter Amazon Web Services (AWS) am Dienstag an. Amazon ist der weltweit führende Anbieter von Cloud-Computing, also dem Bereitstellen von Speicherplatz und Software über das Internet.

Durch die Ansiedlung der Zentren in der Region rund Stockholm komme den Bedürfnissen der “nördlichen Kunden” entgegen, sagte der AWS-Generaldirektor Andy Jassy der Zeitung “Dagens Industri”.

Amazon erhöht mit den drei Zentren die Zahl auf insgesamt zehn. Es gibt bereits drei Rechenzentren in Irland, zwei in Großbritannien und zwei in Deutschland. Im Laufe des Jahres sollen drei weitere in Frankreich folgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Amazon eröffnet drei weitere Datenzentren für Cloud-Computing in Europa