AA

Amazon Dash-Button: Verbraucherschützer warnen!

©AP
Die Dash-Buttons von Amazon sollen in Zukunft an vielen Stellen in unserem Haushalt zu finden sein, zumindest wenn es nach Amazon geht. Verbraucherschützer schlagen aber nun Alarm!

Mit den Dash-Buttons von Amazon soll Shopping per Knopfdruck stattfinden. Mit einem Knopfdruck auf die kleinen Geräte können so zum Beispiel neues Waschmittel oder Zahnpasta gekauft werden. Diese kleinen Knöpfe werden an die entsprechenden Stellen im Haushalt geklebt / gehängt, zum Beispiel an die Waschmaschine. Jedem der Knöpfe wird dann eine bestimmte Bestellung zugewiesen, etwa eben die Bestellung von Waschmittel. Schließlich muss der Knopf nur noch mit dem Wlan ins Heimnetz verbunden werden und schon kann per Knopfdruck das jeweilige Produkt gekauft werden. Das Produkt wird dann direkt bei Amazon gekauft und geliefert.

Verbraucherschützer warnen

Nun aber schlagen Verbraucherschützer Alarm! Sie halten die Bestellung per Knopfdruck für mehr als bedenklich. Hauptargument ist der Preis – denn der Kunde könne bei der Bestellung per Knopf nicht erkennen, wie viel das Produkt aktuell kostet. Vor allem wenn mehrere Knöpfe verwendet werden, könne leicht der Überblick verloren gehen.

Aber auch die Datesammelei sei ein Problem. So könne Amazon Daten über Kaufzyklen, Packungsgrößen und Loyalität gegenüber einer Marke leicht erkennen. Auch könnten Kunden zugeschnittene Preise erhalten, dynamisches Preismanagement wird das genannt.

Amazon will das Angebot weiter ausbauen

Will man sich solche Knöpfe anschaffen, muss man pro Knopf 4,99 Euro zahlen, dieser Betrag wird aber bei der ersten Bestellung wieder gut geschrieben. Zur Nutzung der Knöpfe muss man auch Mitglied bei Amazon Prime sein (49 Euro im Jahr). Amazon hat vor, das Konzept der Dash-Buttons weiter auszubauen. Bisher kann man Zahnpflegeprodukte, Waschmittel, Toilettenpapier, Kaffee, Katzenfutter, Kondome und Rasierklingen mit den Knöpfen bestellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Amazon Dash-Button: Verbraucherschützer warnen!