AA

Am Samstag siedelt „üsa Lado“ um

Die einstige Produktionshalle der Gebrüder Metzler dient als Ausweichlokal für den Konsum Bizau
Die einstige Produktionshalle der Gebrüder Metzler dient als Ausweichlokal für den Konsum Bizau ©AJK
Die Bizauer Bevölkerung steht zu ihrem örtlichen Konsum: Das Geschäftslokal im Zentrum wird neu errichtet und an der Übersiedelung ins nahe Ausweichlokal beteiligen sich erfreulich viele Freiwillige. Am Freitag, 28. August, hält das bisherige Konsumlokal zum letzten Mal geöffnet.
Konsum Bizau übersiedelt
Üsa Lado

„Den Bizauern ist ihr Konsum ein echtes Anliegen. Deshalb haben sich auch so viele Freiwillige gemeldet, die am Samstag, 29. August, beim Übersiedeln in das Ausweichlokal mithelfen wollen.“ Gebhard Erath, seit 2008 ehrenamtlich als Obmann des Konsumvereines Bizau tätig, freut sich über diese Zustimmung. Die erhielt der Konsum in der 1000-Seelen-Gemeinde im Bregenzerwald auch seit der Gründung der Genossenschaft im Jahr 1920.

Seither hat man im Konsum Bizau erfreulich gut gewirtschaftet. „Das war möglich, weil Land und Gemeinde die Nahversorgung unterstützen und wir mit SPAR einen guten Partner haben“, erläuterte Obmann Erath. Und für die Bizauerinnen und Bizauer ist der Konsum auch heute noch „üsa Lado“.

1949 errichtet

Jetzt ist das 1949 eröffnete Geschäftslokal im Ortszentrum in die Jahre gekommen. Mit Unterstützung der Gemeinde sowie der Raiffeisenbank entsteht ein neues „Konsum-Hus“, das im Herbst 2016 bezogen werden soll. Während der Bauzeit bleibt Bizau allerdings nicht ohne Nahversorgung. Wenige 100 Meter vom aktuellen Standort fand sich die optimale Lösung: In der alten Säge, in der die Gebrüder Metzler einst Bürsten und später Holzspielzeug fertigten, stehen dem Konsum ausreichend große Flächen zur Verfügung.

„Wir hatten Glück und viel Verständnis der Besitzer“, berichtet Gebhard Erath. Auch SPAR bot wichtige Unterstützung.

Ab 2. September wieder geöffnet

Ab Mittwoch, dem 2. September, lädt der SPAR-Konsum im Ausweichlokal an den üblichen Öffnungszeiten zum Einkaufen ein.

„Ich bleib treu“

Die neue Einkaufssituation nützt die Konsumgenossenschaft gleich zu zusätzlichen Initiativen. „Ich bleib treu, mein Geschäft wird neu“ lautet das Motto, unter dem etwa ein erweiterter Lieferservice oder Treubausteine angeboten werden.

100 m2 Verkaufsfläche mehr

Der Neubau am bisherigen Standort beschert dem Konsum Bizau ab Herbst 2016 mit etwa 330 m2 knapp 100 m2 mehr an Verkaufsfläche als bisher. Insgesamt investieren Gemeinde und Raiffeisenbank rund 3 Mio. Euro in das von Hermann Kaufmann geplante Gebäude. Das Geschäftslokal wird angemietet, im Obergeschoß entstehen Mietwohnungen.

Konsum Bizau

·      Freitag, 28. August 2015 – das alte Geschäftslokal hat zum letzten Mal geöffnet

·      Samstag, 29. August 2015 – Übersiedelung in das Ausweichlokal „alte Säge“

·      Mittwoch, 02. September 2015 – das Ausweichlokal öffnet seine Pforten

·      Freitag, 04., und Samstag, 05. September 2015 – Eröffnungsüberraschungen im Ausweichlokal

·      Herbst 2016 – Eröffnung „Konsum-Hus“ Bizau

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bizau
  • Am Samstag siedelt „üsa Lado“ um