AA

Sternstunde: SCR Altach siegt sensationell mit 4:1 gegen Guimaraes

Wichtiges Auswärtstor: Netzer köpft Altach in Führung!
Wichtiges Auswärtstor: Netzer köpft Altach in Führung!
Guimaraes - Der SCR Altach hat in der Fußball-Europa-League den Sprung ins Play-off um den Einzug in die Gruppenphase geschafft.

Der Europacup-Debütant aus Vorarlberg setzte sich am Donnerstagabend bei Vitoria Guimaraes mit 4:1 (1:0) durch und schaffte nach dem 2:1 im Hinspiel damit klar den Aufstieg. Die Auslosung für das Play-off findet am Freitag in Nyon (ab 13.00 Uhr) statt – wir berichten live!

UEFA Europa League; Fotos by: GEPA pictures – Oliver Lerch

Posted by SCR Altach on Donnerstag, 6. August 2015

Führungstor durch Netzer

Beim ersten Europacup-Sieg einer österreichischen Mannschaft in Portugal überhaupt brachte Kapitän Philipp Netzer die Elf von Trainer Damir Canadi in der 31. Minute in Führung. Nach Seitenwechsel bedeutete ein Eigentor von Pedro Correia (59.) die Vorentscheidung. Boris Prokopic (63.) schlug kurz darauf ein weiteres Mal zu, ehe Tomane (67.) der Ehrentreffer für Guimaraes gelang. Den Schlusspunkt setzte Andreas Lienhart in der Nachspielzeit (93.). Die Portugiesen beendeten die Partie nach Rot für Correia (74.) nur zu zehnt.

Guimaraes machte Druck

Eigentlich deutete auf einen am Ende entspannten Abend für die Gäste zunächst wenig hin. Eine halbe Stunde musste Altach im mit rund 22.000 Zuschauern gefüllten Estadio Dom Afonso Henriques gegen einen wild angreifenden Gegner schwer kämpfen. Guimaraes attackierte früh, das Canadi-Team kam kaum zur Entlastung., spielte aber unglaublich diszipliniert und kämpfte um jeden Ball und Meter. Lica stand bei seinem Tor aber knapp im Abseits (13.), der brasilianische Mittelstürmer Henrique Dourado setzte einen Kopfball knapp neben die Stange (28.). Dann legte Altach wie im Hinspiel aus einem Eckball vor.

Douglas segelt am Ball vorbei

Nach einer Lienhart-Hereingabe segelte Vitoria-Torhüter Douglas am Ball vorbei, Netzer brauchte aus kurzer Distanz nur noch den Kopf hinhalten. Der anstelle von Hannes Aigner überraschend als zentrale Spitze aufgebotene Patrick Seeger hatte kurz darauf das zweite Altacher Tor am Fuß, schoss aber am langen Eck vorbei (35.). Guimaraes war ob des Gegentreffers sichtlich verunsichert, bis zur Pause hatte Österreichs Liga-Schlusslicht das Spiel im Griff.

Altach kaltschnäuzig

Die noch nicht im Ligabetrieb stehenden Nordportugiesen verschärften nach Seitenwechsel jedoch erneut das Tempo. Altach stand tief in der eigenen Spielhälfte und hatte Glück, als eine Attacke von Netzer an Alex an der Strafraumgrenze ungeahndet blieb. Unmittelbar nachdem Vitoria-Coach Armando Evangelista die Abwehr zugunsten einer weiteren Offensivkraft umgestellt hatte, schlugen die Vorarlberger aber zum zweiten Mal zu.

Schlusspunkt durch Lienhart

Ngwat-Mahop tankte sich rechts durch, seine Hereingabe bugsierte Correia über die Torlinie. Prokopic legte wieder nach Vorarbeit von Ngwat-Mahop und unter Mithilfe von Douglas weiter nach. Guimaraes’ Treffer von Tomane war nur noch Resultatskosmetik aus Sicht der Portugiesen, die noch drei weitere Tore zum Aufstieg benötigt hätten. Noch dazu verlor Correia die Nerven. Der Rechtsverteidiger sah nach einem überharten Tackling von hinten an Daniel Luxbacher die Rote Karte. Lienhart sorgte für den Schlusspunkt in einem großartigen Spiel der Altacher, dass diese verdient mit 4:1 gewannen.

#DesIschBrutalEuropapokal#SCRAgoesEUROPE

Posted by SCR Altach Fans on Donnerstag, 6. August 2015

Reaktionen

Damir Canadi (Trainer Altach): “Wir haben die erste Viertelstunde gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Aber die Spieler haben mehr Selbstvertrauen bekommen, den Respekt abgelegt. Wir haben die Situationen optimal genützt und im richtigen Moment die Tore erzielt. Nach dem 0:3 war es für uns klar, dann ist es schwierig, dass wir fünf Tore bekommen. Auch für mich ist es der erste Aufstieg, ich freue mich natürlich.” Zur Auslosung am Freitag: “Wie es kommt, so nehmen wir es.”

Philipp Netzer (Altach-Kapitän und Torschütze zum 1:0): “Wir wussten, dass sie bei Standardsituation anfällig sind, aber auch sonst war unser Spiel sehr gut. Wir hätten nicht gedacht, dass wir hier so hoch gewinnen. Wir haben aber gewusst, dass wir mutig nach vorne spielen müssen, das ist aufgegangen. Der ganze Verein kann sehr stolz sein, was in den letzten zwei Jahren passiert ist. Am Sonntag geht es in der Meisterschaft weiter, aber jetzt genießen wir diesen Moment.”

Vielen Dank an über 200 Fans des SCRA, die die Reise mit nach Portugal machten! Ihr seid EUROPA-reif. Viel Spaß beim Feiern!! “oh wie ist das schön”…

Posted by SCR Altach on Donnerstag, 6. August 2015

[poll id=”907″]

So haben die Sturm und Wolfsberg gespielt:

Dortmund – WAC 5:0
Kasan – Sturm Graz 1:1

[liveticker name=”el-quali-altach-gegen-vitoria-guimaraes”]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • Sternstunde: SCR Altach siegt sensationell mit 4:1 gegen Guimaraes