AA

Altacher Friedhof erhält neue Erd-Urnengräber

Die neuen Erd-Urnengräber am Friedhof Altach
Die neuen Erd-Urnengräber am Friedhof Altach ©Mihael Mäser
Nachdem derzeit rund 70 Prozent aller am Altacher Friedhof durchgeführten Bestattungen Urnenbeisetzungen sind, soll noch in diesem Jahr mit der Erstellung neuer Erd Urnengräber begonnen werden.

 

Altach. (mima) Die bestehende Urnenwand am Friedhof Altach mit derzeit 220 Nischen ist bereits zu über 90% belegt und aus diesem Grund ist die Schaffung neuer Urnengräber erforderlich geworden. In einer ersten Etappe sollen nun neue Erd-Urnengräber geschaffen werden und in weiterer Folge ist auch eine neue Urnenwand geplant.

Großer Anklang für Erd-Urnengräber

Bereits im Frühjahr konnte Architekt Bernardo Bader den Wettbewerb für die Neugestaltung des Friedhof Altach gewinnen und wird somit die baulichen Maßnahmen planen. Als erster Schritt werden demnächst mehrere Gruppen von Erdurnengräbern im Friedhof errichtet, wobei geplant ist, Segmente mit 4, 6 beziehungsweise 8 Erd-Urnengräber anstelle von derzeit nicht belegten Erdgräbern zu errichten. Diese Art von Urnengräbern fand bei einer gemeinsamen Besprechung der Arbeitsgruppe mit dem Gemeindevorstand und Vertretern des Pfarrkirchenrates sehr großen Anklang. Damit kann dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach Erdurnengräbern als Alternative zu den bestehenden Urnennischen entsprochen werden. Ein entsprechendes Muster ist seit Ende Oktober am Friedhof zu sehen.

Neue Urnenwand und Friedhofskapelle

Das Gesamtkonzept zur Neugestaltung des Ortsfriedhofes sieht in weiterer Folge auch eine neue Urnenwand sowie die Errichtung einer neuen Totenkapelle vor. Hier wurde aber noch kein fixer Zeitplan festgelegt. Das derzeitige Gebäude der Friedhofskapelle wird aufgrund des baulichen Zustandes nicht mehr verwendet und daher soll die Kapelle abgerissen und im direkten Nahbereich der Pfarrkirche neu aufgebaut werden. Die neue Friedhofskapelle wird nach Fertigstellung Platz für die Aufbahrung von zwei Särgen bieten und zudem über einen gedeckten Vorplatz verfügen. Damit sollen die Trauernden in Zukunft wieder die Möglichkeit haben, sich von den Verstorbenene verabschieden zu können. Derzeit ist der Leichnam vom Zeitpunkt des Todes bis am Nachmittag vor dem Begräbnis beim Bestatter aufgebahrt.

Stimmiges Außenraumkonzept

Das Siegerprojekt für die Neugestaltung des Ortsfriedhofes von Altach kommt dabei vom Architekturbüro Bernardo Bader in Dornbirn, welches auch schon den islamischen Friedhof in Altach gestaltete. Das Projekt liefert dabei neben den konkreten Anforderungen für Urnennischen, Urnengräber, Gemeinschaftsgrab und Friedhofskapelle auch ein übergreifendes und stimmiges Außenraumkonzept. Dabei wird auch die derzeit vorhandene Offenheit und Durchlässigkeit erhalten bleiben und auch den Fußwegverbindungen an diesem zentralen Ort wird weiterhin große Beachtung geschenkt. Die genauen Kosten für die Neugestaltung des Ortsfriedhofs in Altach sind noch nicht genau bekannt, da zum aktuellen Zeitpunkt noch keine detaillierte Kostenrechnung des Projektes vorliegt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Altacher Friedhof erhält neue Erd-Urnengräber