AA

VN Lesetag an den Schulen amKumma

Hier gab es Wissenswertes zum Thema "Delfine" zu hören....
Hier gab es Wissenswertes zum Thema "Delfine" zu hören.... ©Veronika Hotz
Götzis / Altach (ver) Der VN Lesetag fand am Donnerstag, dem 17. März im ganzen Land statt – auch in der Region amKumma. Die VN Heimat war in zwei Schulen zu Besuch und hat Impressionen und Eindrücke „eingefangen“.
VN Lesetag an Montessori Schule in Altach

Multifunktionales Lesen

In der Montessori Schule in Altach stand an diesem Tag die faszinierende Tierwelt im Mittelpunkt. Im Zeitraum von vier Wochen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler dieses Themenfeld. Die Lebenswelt verschiedener Tiere wurde erkundet, Texte recherchiert und mit Hilfe neuer Medien und Bücher alles Wissenswerte rund um das Tier gesammelt. Die Ergebnisse wurden dann am Lesetag in einer Präsentation dargestellt. „Der Lernprozess und der Wissenserwerb werden durch diese Darstellung sichtbar und gefördert. Lesen wird in seiner Mulitfunktionalität erlebt. Die Jugendlichen erleben Lesen als Grundlage für lebenslanges Lernen. Der Lesetag stellt den Abschluss unseres Leseprojektes dar, “ erklären Vanessa Wagner und Ramona Urach – die Pädagoginnen an der Freien Montessori Schule Altach.

Spaß und Freude am Lesen

Im Sonderpädagogischen Zentrum (SPZ) in Götzis wurde am Donnerstag das Lesen in den Mittelpunkt gestellt. Die ganze Schule verwandelte sich in der vierten Unterrichtsstunde in eine „Leseschule“. Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse bekamen ein japanisches Papiertheater vom Märchen „Der Hase und der Igel“ zu sehen. Andere spielten Lesedetektive, die Älteren führten ein Lesetheater auf oder organisierten Lesespiele. „Wir nahmen dieses Jahr gerne am Lesetag teil, weil die Jugendlichen in dieser Form Gemeinschaft erleben konnten, die Lust am Lesen gefördert wird und alle ihren Spaß an der Leseaktion haben“, betont Schulleiter Bernd Marte.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • VN Lesetag an den Schulen amKumma