AA

Terminchaos zu Saisonende der Regionalliga West

Frühes Saisonende für die vier Ländleklubs in der Westliga.
Frühes Saisonende für die vier Ländleklubs in der Westliga. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Schwarzach. Dem Antrag der beiden Aufstiegsaspiranten Wattens und Anif auf Vorverlegung der letzten Runde auf Pfingstmontag wurde stattgegeben, aber die Ländle-Klubs erhielten keine Benachrichtigung.
Fruehes Saisonende der Westligavereine

Die Regionalliga West kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach dem klaren Bekenntnis der Tiroler-Klubs (Tiroler Liga und RLW) die Regionalliga West in jetziger Form aufzukündigen hat es wieder eine etwas kuriose Entscheidung in der höchsten Amateurklasse Österreichs gegeben. Auf Antrag und einem schriftlichen Protest der beiden einzigen Aufstiegskandidaten WSG Wattens und USK Anif an den Tiroler Fußballverband wurde der letzte Spieltag dieser Saison von Samstag, 2. Juni auf Pfingstmontag, 28. Mai (einheitlich 17 Uhr) vorverlegt.

„Es war eine kurzfriste Entscheidung und ich habe diesem Ansuchen aus Sicht des VFV zugestimmt. Zuerst wollte man nur die beiden Meisterschaftsspiele mit Wattens und Anif vorverlegen, aber aufgrund der Chancen-Gleichheit wurden dann auch die anderen sechs Partien in Bezug auf den Abstiegskampf zum neuen Termin angesetzt. Es war keine glückliche Entscheidung, aber es wäre ohnehin nichts anderes passiert. Die Verbände Tirol und Salzburg hatten schon für eine Vorverlegung zugestimmt. Es war ein Rundruf von der Tiroler Geschäftsstelle, die RLW-Kommission wurde gar nicht einberufen. Eigentlich wäre es eine Sache des RLW-Klassenobmann gewesen“, so VFV-Geschäftsführer Horst Elsner. An Stelle von Karl Sillaber stellt sich bei der VFV-Jahreshauptversammlung am 24. März in Bregenz Reinhard Fetz zur Wahl des Ländle-Klassenobmann.

Die vier Ländleklubs FC Dornbirn, SC Bregenz, Altach Amateure und FC Hard wurden über diese Vorgangsweise weder schriftlich noch mündlich informiert. Drei der vier Vorarlberger RLW-Vereine haben jeweils zum Saisonende gegen Salzburger Klubs Heimrecht. Am schlimmsten trifft es Dornbirn. Durch den ungünstigen Termin werden höchstwahrscheinlich vom sonst so stimmgewaltigen Anhang der Violetten nicht mehr so viele Fans den Weg auf die Birkenwiese antreten.

„Es kann doch nicht sein, dass die Titeljagd länger geht als die anderen zwei RLW-Ligen“, so Wattens-Sportchef Robert Auer. Die Ostliga endet am Donnerstag, 31. Mai. Wattens oder Anif treffen in der Relegation zur Erste Liga auf den Meister der Regionalliga Ost und wollen gleich lange Zeit haben sich entsprechend vorzubereiten auf die zwei Endspiele. In den zwei Sommer-Monaten Juni und Juli werden daher keine Meisterschaftsspiele der Westliga ausgetragen, an Stelle einen geeigneten Terminplan zu erstellen. Mehrere „englische Wochen“ prägen seit längerer Zeit die Westliga ohne mit den Vereinen einmal in Kontakt zu treten.

Hall- Austria Salzburg die unendliche Geschichte vor Absage

Schon im Herbstdurchgang wurde nach langen Diskussionen das Bewerbsspiel Hall und Austria Salzburg trotz dem Heimrecht des Tiroler Klubs nach Salzburg verlegt. Nun droht diese Begegnung wieder eine Absage. Auf alle Fälle wird bis dato zum angesetzten Termin am 31. März noch nicht gespielt. Die RLW-Kommission hat noch keine Entscheidung bekanntgegeben. Die Mozartstädter wollen auf einem neutralen Spielfeld im Bundesland Salzburg die Partie austragen und dabei sämtliche Kosten übernehmen, aber Hall erteilt (noch) keine Zusage.

Regionalliga West, 29. Runde (Spiele der Ländleklubs)
Gigler Immo FC Hard – FC Kufstein Samstag 26. Mai
SV Seekirchen – FC Mohren Dornbirn 26. Mai
TSV St. Johann/Pongau – Rivella SC Bregenz 26. Mai
Union Innsbruck – Cashpoint SCR Altach Amateure 26. Mai

Regionalliga West, 30. Runde (Spiele der Ländleklubs)
FC Mohren Dornbirn – SV Austria Salzburg Montag, 28. Mai, 17 Uhr
Rivella SC Bregenz – SV Seekirchen Montag, 28. Mai, 17 Uhr
Cashpoint SCR Altach Amateure – TSV St. Johann/Pongau Montag, 28. Mai, 17 Uhr
WSG Wattens – Gigler Immo FC Hard Montag, 28. Mai, 17 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Terminchaos zu Saisonende der Regionalliga West