AA

Silbermedaille für Martin Mittelberger bei der Berufs-WM

Martin Mittelberger mit seinem Chef, Baumeister Gerhard Müller.
Martin Mittelberger mit seinem Chef, Baumeister Gerhard Müller. ©hellrigl/handout
Altach. (HBR) Mit einem sensationellen Erfolg kehrte Martin Mittelberger, Maurergeselle bei Müller Bau, von den Berufsweltmeisterschaften heim. Er holte sich bei den so genannten „WorldSkills" die Silbermedaille und darf sich somit als einen der besten Maurer der Welt bezeichnen.
Silbermedaille für Martin Mittelberger

Diesem Wettbewerb in Leipzig stellten sich Teilnehmer aus 50 Nationen. Die Maurer waren gefordert, an vier Tagen drei Werkstücke zu kreieren: Das Brandenburger Tor, einen Bogen und das deutsche Wappen, eingebettet in ein Mauerwerk. Mit seinem großartigen Können konnte es Martin Mittelberger locker mit der Weltelite aufnehmen. Er punktete mit seiner präzisen Arbeit, bei der Maßgenauigkeit im Millimeterbereich gefordert war, und dem zügigen Schaffen. Zu Hilfe kamen ihm zweifelsohne die gute Vorbereitung und seine mentale Stärke. „Auch unter Druck bleibt Martin ruhig und kann sich voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren”, resümiert sein Chef, Baumeister Gerhard Müller. Dass Martin Mittelberger eine Kapazität in seinem Fach ist, zeigte sich bereits bei den sehr erfolgreich absolvierten Lehrlingswettbewerben. 2011 holte er sich den Titel des „Jungmaurers des Jahres” und letztes Jahr den Staatsmeistertitel, was gleichzeitig die „Eintrittskarte” zu den „WorldSkills” war. Sehr stolz über das großartige Abschneiden ist natürlich das ganze Team von Müller Bau. Martin wird nicht nur als Vorbild für den eigenen Betrieb gesehen, sondern für alle Lehrlinge. „Zeigt Begeisterung, setzt euch für euren Beruf ein, dann sind so tolle Erfolge möglich”, lautet der Appell von Gerhard Müller an die Jugend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Silbermedaille für Martin Mittelberger bei der Berufs-WM