AA

SCR Altach fordert Tabellenführer Austria Lustenau

Austria Erfolgscoach Helgi Kolvdisson und Altach Neocoach Damir Canadi sind vor dem Derby optimistisch.
Austria Erfolgscoach Helgi Kolvdisson und Altach Neocoach Damir Canadi sind vor dem Derby optimistisch. ©VOL.AT/Klaus Hartinger/Luggi Knobel
Lustenau/Altach. Seit zehn Heimspielen in Folge ist Erstliga-Spitzenreiter Austria Lustenau nun schon unbesiegt. Die Kolvidsson-Elf hofft auch im Heimspiel-„Kracher“ gegen SCR Altach auf eine Fortsetzung dieser imponierenden Statistik.
Best of PK Austria Lustenau und Altach von Klaus Hartinger
Best of PK Austria Lustenau und Altach von Luggi Knobel

54 Stunden vor dem großen Ländlederby zwischen Tabellenführer Austria Lustenau und SCR Altach stellten sich die beiden Trainer Helgi Kolvidsson (Austria) und Damir Canadi (Altach), Patrick Salomon und Felix Roth (beide Austria), Philipp Netzer und Hannes Aigner (beide Altach) in den Räumlichkeiten von der Mohrenbrauerei  den Fragen der Medien. Mohrenbräu-Marketing-Chef Reinhard Hämmerle und Janine Stumpf begrüßten die Ländle-Fußballfamilie. 

Sowohl der Titelfavorit Austria Lustenau und auch Altach waren durch die Absage zum Auftakt zum Zuschauen verdonnert und sind nun sehr froh darüber, dass es nun endlich das erste Bewerbsspiel und das noch dazu ein großer Knüller ist, geben wird. Austria-Manager Daniel Ernemann sprach in seiner Begrüßung von einem großen Prestigeduell. Keine der beiden Ländle-Topklubs weiß ganz genau, wo sie stehen. Das wird für die Austria und Altach ein echter Härtetest und sowas wie eine richtige Standortbestimmung. Die Lustenauer Austria hat fünfzehn Punkte mehr auf dem Konto wie Kontrahent Altach und wird im Frühjahr der große Gejagte im Titelkampf sein. Der Spitzenreiter aus der Stickergemeinde hat in dieser Saison im Reichshofstadion noch kein Spiel verloren. Acht Siege und zwei Remis stehen für die Kolvidsson-Schützlinge auf der Habenseite. Kapitän Harald Dürr ist wegen einer Grippe fraglich, Jan Zwischenbrugger fehlt verletzungsbedingt. Doch Optionen und andere Varianten hat der Isländer dennoch genug. Altach-Trainer Damir Canadi kann bei seinem Debüt auf der Betreuerbank aus dem vollen schöpfen. Der Spanier Tomi schlüpft in eine Jolly-Joker-Rolle und wird in der Endpase der Partie zum Einsatz kommen. Auch Youngster Lukas Jäger zeigt im Training und in den Tests eine starke Leistung, könnte durchaus von Beginn an auflaufen.

Statements: Helgi Kolvidsson (Austria Trainer): Endlich geht es so richtig los und das in einer gewohnten Umgebung mit grünem Rasen und unserer Heimstätte. Wir haben die Hausaufgaben in der Vorbereitung gemacht. Allerdings geht es anders als geplant los. Wir haben heuer und im Vorjahr gezeigt, was meine Mannschaft kann. Ein Derby ist ganz was Wichtiges und Besonderes. Zu Hause wollen wir natürlich gewinnen.  

Patrick Salomon (Austria): Jeder Akteur brennt auf das erste Spiel nach der langen Vorbereitung.

Felix Roth (Austria): Wir freuen uns auf die Aufgabe gegen Altach, das wird gleich ein Knaller.

Damir Canadi (Altach-Trainer): Wir wollen jedes Spiel gewinnen und die kleine Minimalchance wahren. Endlich gibt es Wettbewerbsbedingungen. Fünfzehn Punkte Rückstand auf den Leader ist aber eine ganze Menge. Die Umsetzung auf dem Platz ist entscheidend. Wir versuchen unser Spiel durchzubringen.

Philipp Netzer (Altach): Für uns ist es eher auch eine Qualifikation für die nächste Saison. Altach hat in naher Zukunft sehr viel vor. Umbruch in der Mannschaft und im gesamten Verein. Viel an Qualität und Quantität dazugewonnen. Der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft ist riesengroß. Teambuilding stand in den letzten Wochen oft im Mittelpunkt. Jeder muss seine taktischen Vorgaben zu hundert Prozent erfüllen.

Hannes Aigner (Altach): Wir werden alles tun um die drei Punkte aus Lustenau zu entführen. Wir sind alle noch näher zusammengerückt. Jeder wird sich auf dem Platz zerreißen.

 Heute für Morgen Erste Liga, 21. Spieltag

Austria Lustenau – Cashpoint SCR Altach Freitag

Reichshofstadion, 20.30 Uhr, SR Eigler

Es fehlt: Jan Zwischenbrugger (verletzt), Harald Dürr (Grippe-fraglich)

Die bisherigen Ergebnisse dieser Saison: 3. August 2012: Austria Lustenau – Altach 2:0, 5. Oktober 2012: Altach – Austria Lustenau 1:2

Stadionöffnung: 19 Uhr; Vipklub-Öffnung: 19.30 Uhr;

Aktionen rund um das Derby Austria Lustenau und Altach: Große Kugel: DJs „Wonkka Brothers“ legen ab 19 Uhr auf; Fanartikel des Tages: T-Shirt „Einzigartig wie Vorarlberg“ (6 Euro); Gäste im Reichshofstadion: Landeshauptmann Wallner, Sport-Landesrätin Mennel; Mohren-Social-Media Box mit Gewinnspiel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • SCR Altach fordert Tabellenführer Austria Lustenau