AA

Schritt für Schritt zum Ziel

©fep/Verein
Verein im Fokus: „Sing4Fun"
Sing4Fun

Altach (fep) Einen Chor zu gründen, welcher mit peppigen Rock- und Popliedern begeistert, entstand aus einer Idee von Nadja Nachbaur und einigen weiteren modern eingestellten Gesangsfreudigen beim Jahreswechsel 2011/12. Aus der Taufe gehoben wurde „Sing4Fun” am darauffolgenden Valentinstag. Obfrau Nadja Nachbaur erinnert sich: „Bereits bei der ersten Probe waren wir 12 Leute, für welche der Spaß am Singen im Vordergrund steht.” Getreu dem Namen des Vereins möchte der Chor „mit unseren Stimmen andere begeistern, und zwar mit Liedern, von denen auch wir im Original angetan sind.”

16 Mitglieder im Alter von 16 bis 60 Jahren, darunter fünf Männer sowie Chorleiter Gábor Kozma sind derzeit beim Verein. Das Repertoire umfasst bereits mehrere Stücke wie beispielsweise „Angels” von Robbie Williams, „Tears in Heaven” von Eric Clapton, „Every breath you take” von Police, und derzeit wird eifrig der Song „You can’t hurry love” von den Supremes geprobt. Gesungen wird in A Capella, und zwar in den vier Stimmlagen Sopran (hohe Frauenstimme), Alt (tiefe Frauenstimme), Tenor (hohe Männerstimme) und Bass (tiefe Männerstimme). „Je nachdem, in welcher Stimmlage man sich am Wohlsten fühlt, sollte man sich bewegen – Singen darf nicht anstrengend sein. Jede Stimmlage hat auch ihre ganz spezielle Klangfarbe.”

„Das Einsingen hat den Zweck, dass sich der Gaumen, die Stirn, die Nebenhöhlen und der Brustraum auftun und man bereits nach einigen Minuten einen stimmlichen Erfolg spürt” so Gábor Kozma, welcher seit November als Chorleiter die Gruppe arrangiert und jeden Montag Abend für „ein abwechslungsreiches Singtraining, bei dem auch viel vorwärts geht”, sorgt. Und am 19. Oktober steht auch schon der erste große Auftritt des Chors an: Dann ist „Sing4Fun” nämlich bei der Jubiläumsveranstaltung des Männergesangvereins Hörbranz als Gastchor eingeladen. Acht Stücke wird der Chor dabei alleine und eines gemeinsam mit dem Männergesangverein zur Ergänzung dessen Programmes präsentieren und befindet sich schon in voller Vorfreude auf den großen Tag. In weiterer Folge hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, bei Konzerten, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Taufen mit modernen Stücken zu gastieren. Bis dahin wird natürlich weiterhin wöchentlich im Musikzimmer der Mittelschule Altach geprobt, und neue, gesangsbegeisterte Mitglieder mit musikalischem Gespür sind herzlich willkommen – nähere Infos bei Nadja Nachbaur, T: 0664/4532924

Facts:
1965 entwickelte sich die Rockmusik aus einer Mischung von Rock’n Roll und anderen Musikrichtungen
6 – 7 Liter beträgt das Lungenvolumen eines Erwachsenen
1,3 – 2,5 Oktaven beträgt der normale Stimmumfang, kann jedoch bis zu 3 Oktaven ausgeweitet werden

 

Umfrage: Was gefällt Ihnen am Verein?

Nadja Nachbaur (37), Obfrau:
Singen ist für mich als Kärntnerin Lebenselexier und Kraftquelle – und darum bin ich bei Sing4Fun genau richtig. Neben der Freude am Singen und den modernen Liedern sind es vor allem die tollen, begeisterten Sängerinnen und Sänger, die diesen Chor für mich zu etwas Besonderem machen.

Gábor Kozma (28), Chorleiter:
Als ich im November 2012 bei der ersten Probe dabei war ist mir sofort aufgefallen, dass diese Chormitglieder wirklich aus Spaß zusammen sind. Spaß mit und ohne Musik, Lust und Lachen über alles. Ich liebe Sing4Fun, weil ich hier viele neue Freunde und Freude gefunden habe. Auch kann ich meine Kreativität im Singen und Arrangieren ausleben – im Rock und Pop sind die Möglichkeiten grenzenlos.

Kornelia Vasselai (52):
Singen ist für mich ein wunderbarer Ausgleich zu meiner Arbeit. Die Lieder aus den Bereichen Pop und Rock sind es, die mich inspiriert haben, in diesem Chor mitzusingen. Ich mag auch alle Chormitglieder und unseren Chorleiter sehr gerne und finde es schön, dabei zu sein, mich stimmlich weiterzuentwickeln und gemeinsam was Schönes auf die Beine zu stellen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Schritt für Schritt zum Ziel