AA

„Reli" Peter ist die „gute Seele“ hinter dem Altacher Kreativ Markt und Advent Markt

"Reli" Peter
"Reli" Peter ©Birgit Loacker
Aurelia Peter, in Altach wird sie allerdings „Reli“ gerufen, ist ein Kreativ-Kraft-Bündel, wie es im Buche steht. Dieses Jahr hat sie den zwölfte Kreativ Markt organisiert! Das klingt toll, aber auch nach einer Menge Arbeit.
„Reli" Peter ist die „gute Seele“ hinter dem Altacher Kreativ Markt und Advent Markt

Altach. (loa) Reli kam 1971 aus Spielberg in der Steiermark nach Altach um beim Feinkosthändler Riedmann als Verkäuferin zu arbeiten. „Mir hat es schon immer sehr viel Spaß und Freude gemacht mit Menschen zu arbeiten und immer wieder suche ich mir neue Herausforderungen“, lacht sie und erzählt wie es zum Kreativmarkt in Altach, der nicht mehr aus dem Ort wegzudenken ist, überhaupt gekommen ist.

„Nachdem ich einen Adventmarkt für den Musikverein organisiert hatte und von überall positive Rückmeldungen kamen, wurde mit der damalige Kulturreferenten Rosi Rützler die Idee des Kunsthandwerksmarkt geboren“, so Peter.

2006 fand der erste Markt mit 27 Ausstellern statt. Heute zwölf Jahre später sind es 65. Schnell entwickelte sich der Markt unter den Händlern als Geheimtipp. Peter kennt alle Aussteller persönlich, schaut sich die Kunstwerke an und so entsteht jedes Jahr aufs Neue ein einzigartiger Markt mit individuellen, kreativen und kunstvollen Arbeiten.

„Ich liebe das Organisieren, die Gespräche und Vorbereitungen mit den Ausstellern. Aber alleine würde ich das nicht stemmen können. Um mich herum gibt es ein tolles Team. Unter anderem Robert Willidal. Nachdem wir beim ersten Markt kunterbunte Stände hatten finanzierte uns die Gemeinde das Holz für einheitliche Marktstände und Willidal und die Funkenzunft baute die Stände zusammen“, freut sich Peter.

Wie viele Stunden sie im Jahr dafür aufbringt kann sie gar nicht sagen. Was sicher ist „Nach dem Markt ist vor dem Markt“, denn es gibt ja noch einen zweiten Markt im Jahr den Adventsmarkt im November und auch hier ist Reli die Seele des Marktes.

Unterstützung bekommt sie dabei auch von den verschiedensten Vereinen in Altach die beim Auf- und Abbau helfen und auch die Bewirtung übernehmen.

Zur Person

Aurelia Peter

Geboren 12.04.1953, gelernte Einzelhandelskauffrau

Seit 44 Jahren verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel

Wohnort: Altach

 

Hobbies: Märkte organisieren, Radfahren, Menschen begeistern

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • „Reli" Peter ist die „gute Seele“ hinter dem Altacher Kreativ Markt und Advent Markt