AA

Pfadfinder Altach auf Gruppenlager

Pfadfindergruppe Altach auf Gruppenlager
Pfadfindergruppe Altach auf Gruppenlager ©Pfadfinder Altach
Alle 3 Jahre veranstaltet die Pfadfindergruppe Altach ein Gruppenlager. Von den Wi/Wö bis zum Elternrat sind alle dabei. Heuer verbrachten unter dem Motte „Sti(e)lbruch“ ca. 160 Pfadis vier erlebnisreiche Tage im Ferienheim in Oberbildstein.
Gruppenlager "Sti(e)lbruch" der Pfadfindergruppe Altach

Am Samstag, den 28. April 2012 ging es los. Alle Jugendstufen und die Pfadfindergilde trafen sich am Altacher Bahnhof – schon die gemeinsame Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln war ein Erlebnis. Begrüßt wurden alle mit einem köstlichen Mittagessen, welches der Elternrat schon zubereitet hatte.

Am Nachmittag fanden bei strahlendem Sonnenschein 4 Workshops zur Abendprogrammgestaltung statt. Neben „Bühne, Feuer, Technik“, „Theater“ und „Singen“ kam auch das Thema „Moderation“ nicht zu kurz. Am Abend hatten dann alle ihren großen Auftritt – beim Eröffnungslagerfeuer wurden die einstudierten Programmpunkte zum Besten gegeben und auch unser neues Liederbuch präsentiert, was bei Groß und Klein für Begeisterung sorgte.

In 16 gemischte Patrullen aufgeteilt, starteten am Sonntag alle zum großen Postenlauf. Bei lustigen, schwierigen, kreativen und besinnlichen Posten wie „Bausti(e)l“, „Sei Sti(e)ll“, Rumpelsti(e)lzchen oder „Sti(e)likone“ stellen die Patrullen ihr Können unter Beweis.

Der Montag wurde für Tagesausflüge genutzt. In gemischten Gruppen begab man sich zu einem Biobauernhof, auf eine Kräuterwanderung oder zum Wälderbähnle. Auch wurden Insektenhotels gebaut sowie mit einem Wasserrad saubere Energie hergestellt. Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit den 6 Sinnen. Das Highlight des Tages fand aber am Abend statt – die Ra/Ro und Ca/Ex organisierten eine „Sti(e)lbruchparty“ für alle Lagerteilnehmer. Möglichst schräg, schrill, komisch oder hässlich gekleidet versammelten sich alle in der Turnhalle, schwangen das Tanzbein, tranken alkoholfreie Cocktails und ließen die lustigen Kostüme auf sich wirken.

Nach einer kurzen Nacht stand dann am Dienstag ein Geländespiel auf dem Programm.

Und schließlich war auch schon der Moment des Abschieds gekommen – für die Meisten viel zu früh. Aber es dauert ja nur noch 3 Jahre – dann fahren die Altacher Pfadis wieder gemeinsam auf Lager!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Pfadfinder Altach auf Gruppenlager