AA

Peter Sallmayer: "Profifußball in Dornbirn nur mit 16 Klubs"

FC Mohren Dornbirn Erfolgscoach Peter Sallmayer im Gespräch mit "Hirschi" und Heidegger.
FC Mohren Dornbirn Erfolgscoach Peter Sallmayer im Gespräch mit "Hirschi" und Heidegger. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Dornbirn. Eine Woche vor dem Frühjahrsstart in der Fußball Westliga nahm FC Mohren Dornbirn Erfolgscoach Peter Sallmayer zu den Fragen Stellung.
Profifußball in Dornbirn mit 16 Klubs

VIER FRAGEN VIER ANTWORTEN MIT FC MOHREN DORNBIRN TRAINER PETER SALLMAYER
„Titelverteidigung im Pokal und einen Podestplatz ist und bleibt unser großes Saisonziel“
Sportlich ist FC Mohren Dornbirn die beste Amateurmannschaft Vorarlbergs. Die Latte für das Frühjahr hat Erfolgscoach Peter Sallmayer bewusst hoch angesetzt: Hinter den beiden Aufstiegsaspiranten Wattens und Anif wollen die Rothosen auf dem Stockerl landen und die erfolgreiche Titelverteidigung im VFV-Pokal hat oberste Prioriät.

Zufrieden mit der Vorbereitung?

PETER SALLMAYER: Die letzten zwei Wochen merkte man die lange Vorbereitung der gesamten Mannschaft mit vielen Test eindeutig an. Die Spannung aufrecht zu erhalten war ziemlich schwierig. Trotz den teilweise schlechten Verhältnissen hat meine Mannschaft sehr gute Tests gegen Erstligaklubs gemacht. Positiv: Nach dem Ende der Testphase steht der gesamte Kader zur Verfügung. Regisseur Dejan Stanojevic hat im letzten Vorbereitungsspiel nach seinem überstandenen Kreuzbandriss und sechsmonatiger Pause ein vielversprechendes Comeback gegeben. Nach drei bis vier Wochen könnte der Serbe (27) schon der Mannschaft entscheidend weiterhelfen. Auch Kevin Banoglu ist nach seiner Seitenbandverletzung ab nächster Woche wieder voll im Training. Wir haben bewusst so viele Tests absolviert um die lange Vorbereitung einwenig zu verkürzen, ansonsten ist es noch mühsamer so lange zu trainieren. Wir sind ein gerngesehener Trainingspartner auch bei den Profiklubs. Gültekin Sönmez hat die ersten Testspiele überragend agiert und wäre in dieser Verfassung ein sehr wichtiger Leistungsträger.

Konkurrenzkampf und der Trainer hat wohl die Qual der Wahl. Steht die Startelf?

SALLMAYER: Die Aufstellung erfolgt nach Form, Gefühl und der Trainingsleistung. Es gibt keinen Freibrief, jeder Akteur hat dieselben Chancen. In neun Wochen stehen 13 Meisterschaftsspiele auf dem Programm und alle Kaderspieler werden hier benötigt. Keiner darf sich „hängenlassen, wenn er einmal nicht dabei sein sollte“. Bei den Tormännern kommt nur immer die klare Nummer eins zum Zug, nicht wie im Herbst abwechslungsweise.

Besteht Aussicht auf Profifußball auf der Birkenwiese?

SALLMAYER: Das will ich nicht so negativ und krass sehen. Sollte es wieder eine 16er-Liga in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs geben, wären wir für dieses Unternehmen Rückkehr in den Profizirkus bereit. Schade, um die RLW, dass es solche gravierenden Änderungen geben wird. Allerdings sollten nur die Verantwortlichen in dieser Sache die nötigen Diskussionen führen. Könnte mir eine Liga mit acht Salzburger, 6 Vorarlberger und zwei Tiroler-Vereinen vorstellen. Das andere sind nur Kompromiss-Lösungen mit zehn Ländle-Klubs und dem Play-off im Frühjahr mit den zwei anderen Landesverbänden.

Die Ziele für das Frühjahr beim FC Mohren Dornbirn?

SALLMAYER: Durch den Abgang des Spitzenstürmers Thiago de Lima wurde die Spielanlage geändert und das ist uns gelungen. Auch ohne den Doppelstaatsbürger will man in Dornbirn gleichviel Punkte machen wie im Herbstdurchgang und das Erreichen eines Podestplatzes wäre eine Riesensache. Die Titelverteidigung im VFV-Cup lautet die zweite Zielsetzung. Die Planung für die kommende Saison kann erst nach Fertigstellung des Budgets in Angriff genommen werden. Im Jubiläumsjahr wollen wir aber um die vorderen drei Plätze ein gewichtiges Wörtchen mitreden, diese Zielsetzung war nach dem Umbruch eigentlich heuer gar nicht gegeben.

FUSSBALL
Alle Frühjahrs-Meisterschaftsspiele Saison 2011/2012 des FC Mohren Dornbirn

Sa. 24. März, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – Cashpoint SCR Altach Amateure

Sa. 31. März, 16 Uhr: Gigler Immo FC Hard – FC Mohren Dornbirn

Sa. 7. April, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – FC Pinzgau/Saalfelden

Sa. 14. April, 15.30 Uhr: FC RB Salzburg Amateure – FC Mohren Dornbirn

Sa. 21. April, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – USK Anif

So. 29. April, 16 Uhr: SV Hall – FC Mohren Dornbirn

Die. 1. Mai, 15 Uhr: FC Mohren Dornbirn – FC Kufstein

Sa. 5. Mai, 18 Uhr: Union Innsbruck – FC Mohren Dornbirn

Sa. 12. Mai, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – WSG Wattens

Do. 17. Mai, 16 Uhr: TSV St. Johann/Pongau – FC Mohren Dornbirn

Sa. 19. Mai, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – TSV Neumarkt

Sa. 26. Mai, 18 Uhr: SV Seekirchen – FC Mohren Dornbirn

Mo. 28. Mai, 17 Uhr: FC Mohren Dornbirn – SV Austria Salzburg

FUSSBALL
Alle Testspiele des FC Mohren Dornbirn
FC Mohren Dornbirn – VfB Hohenems 4:0 (1:0)
FC Mohren Dornbirn – Kienreich FC Wolfurt 1:1 (1:1)
FC Mohren Dornbirn – FC Lustenau 1907 2:2 (0:1)
FC Mohren Dornbirn – Rivella SC Bregenz 2:1 (1:0)
FC Mohren Dornbirn – SC Austria Lustenau 3:3 (1:1)
USV Eschen/Mauren – FC Mohren Dornbirn 0:2 (0:1)
Cashpoint SCR Altach – FC Mohren Dornbirn 2:1 (2:1)
FC Mohren Dornbirn – Viktoria Bregenz 3:0 (2:0)
FC Mohren Dornbirn – RW Rankweil 4:0 (1:0)
FC Mohren Dornbirn – Simma Electronic FC Andelsbuch 1:2 (0:0)
Sparkasse FC BW Feldkirch – FC Mohren Dornbirn 1:2 (0:1)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Peter Sallmayer: "Profifußball in Dornbirn nur mit 16 Klubs"