AA

Nicht notiert – improvisiert

Improvisierend in Höchstform: Jürgen Natter, Martin Eberle, Manu Mayr und Claudio Spieler.
Improvisierend in Höchstform: Jürgen Natter, Martin Eberle, Manu Mayr und Claudio Spieler. ©hellrigl
2. Altacher Orgelsoiree

Unter diesem Motto stand die zweite Orgelsoiree in Altach.

Altach. Was kürzlich sehr erfolgreich startete, fand nun eine ebenso beeindruckende Fortsetzung: Die Altacher Orgelsoiree. Stand die erste Veranstaltung ganz im Zeichen von klassischer Musik von Bach, so widmete man sich diesmal der Kunst der Improvisation. Mit dem mystischen Text „Die dunkle Nacht“ von Juan de la Cruz übermittelte Georg Giesinger Gedanken zum Gesang der Seele, von ihrer glückseligen Erfahrung beim Gang durch die dunkle Nacht des Glaubens bis zur Vereinigung mit dem Geliebten – klanglich einfühlsam untermalt von Martin Eberle auf der Trompete. Anschließend brachten der künstlerische Leiter der Orgelsoiree, Jürgen Natter, auf der Rieger-Orgel in der Altacher Pfarrkirche und auch am Cembalo, Manu Mayr (Kontrabass), Claudio Spieler (Percussion) und Martin Eberle drei Improvisationen zu Gehör, deren Klangbilder von Melancholie, Mystik und Berührung erzählten, um alsbald in Lebendigkeit und mitreißender Ausdruckskraft zu gipfeln.

Außergewöhnlich und spontan

Die vier Vollblutmusiker gestalteten in Anlehnung an den Text ein außergewöhnliches Konzert, das zur Gänze aus dem Moment heraus wuchs und dessen Grundlage ein einfühlsames aufeinander Hören der Musiker bildete. „Improvisieren ist die Form des Musizierens, die uns von Urzeit mitgegeben wurde“, informierte Jürgen Natter die vielen Konzerbesucher, die auf gleicher Ebene auf der gegenüberliegenden Empore Platz genommen hatten.

Auf höchstem Niveau

Die Idee zu dieser Veranstaltungsreihe ist bei einem gemütlichen Hock von Christine Flatz, Willibald Feinig und Jürgen Natter geboren worden. Nach dem „Aus“ für das bekannte Mozart-Requiem wollten sie abermals der Altacher Bevölkerung Musik auf höchstem Niveau offerieren. „Einfach wunderbar, dass die Orgel, die zwar die Königin der Instrumente ist, aber doch ein spezielles Segment darstellt, so viel Anklang findet und die Besucher auch offen für moderne Musik sind, wie diese zweite Orgelsoiree zeigt“, freut sich Stefan Flatz, der die „Macher“ organisatorisch unterstützt. Die dritte Altacher Orgelsoiree mit dem Motto „Ohrwürmer“ findet am 30. Mai statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Nicht notiert – improvisiert