AA

Modellflieger feierten Jubiläum

Auch Manuel, Markus und Niklas zeigten beim 30-jährigen Jubiläum ihr Können im Umgang mit ihren Flugmodellen.
Auch Manuel, Markus und Niklas zeigten beim 30-jährigen Jubiläum ihr Können im Umgang mit ihren Flugmodellen. ©hellrigl
Wetterbedingt viel Flexibilität zeigte der Modellflugverein Altach zur 30-Jahr-Feier.   Altach. (HBR) Für imposante Figuren am Himmel ist fürs Modellfliegen zweifelsohne Können notwendig, für manch herausfordernde Situation in hohen Lüften möglicherweise auch ein Quäntchen Glück.
30-jähriges Jubiläum des Modellflugvereins

Bleibt zu hoffen, dass dies dem Modellflugverein (MFV) Altach bei seinen Flugeinsätzen mehr zur Seite steht, als beim Wetter. Denn gleich zwei Termine zur Feier des 30-jährigen Vereinsjubiläums mussten wegen Regen abgesagt werden. Am Sonntag ging nun aber das Fest bei bester Stimmung über die Bühne. Kaplan Hans Tinkhauser segnete zum Auftakt die Modelle und unterstrich die Schönheit dieses Hobbys: „Ihr seid beim Fliegen in der Natur mit Blick zum Himmel und somit in direktem Kontakt mit der Schöpfung“, so der Kaplan.

 

Aktives Vereinsleben  

 

Obmann Helmut Mathis gab anschließend einen kleinen Einblick ins Vereinsgeschehen. Der MFV wurde vor 30 Jahren von einer kleinen Gruppe begeisterter Modellflieger gegründet. Heute zählt er 85 Mitglieder, Tendenz steigend. „Neue, junge Mitglieder zeigen sich engagiert und bringen derzeit immer wieder neue Ideen ein“, freut sich der Obmann.  Neben den Clubabenden, vereinsinternen Wettbewerben, der Teilnahme an Ausstellungen und dem Hubschraubertreffen, wird in jüngster Vergangenheit verstärkt auf Aktivitäten im Zeichen der Geselligkeit gesetzt. Und auch der unlängst eingeführte Jugendwettbewerb wurde zum tollen Erfolg. Natürlich war zur Feier dann für viel „Action“ am Himmel gesorgt. Mit Flugzeugen, Seglern und Hubschraubern wurden von namhaften Piloten aus dem ganzen Land spektakuläre Flugschauen gezeigt. Ein weiterer Höhepunkt am Himmel war das Landen der Fallschirmspringer auf dem Fluggelände, das mit großem Interesse beobachtet wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Modellflieger feierten Jubiläum