AA

Millimeterarbeit beim Geschicklichkeitsfahren

Das Geschicklichkeitsfahren in Altach lockte wieder Einsatzfahrer aus dem ganzen Land und der Ostschweiz an
Das Geschicklichkeitsfahren in Altach lockte wieder Einsatzfahrer aus dem ganzen Land und der Ostschweiz an ©Michael Mäser
Auch in diesem Jahr zeigten zahlreiche Blaulichtteams beim Altacher Geschicklichkeitsfahren ihr ganzes Können. Altach. (mima) Die Veranstaltung der Feuerwehr Altach gehört mittlerweile zum Fixpunkt bei den Lenkern von Einsatzfahrzeugen.
Geschicklichkeitsfahren Altach 2015

In diesem Jahr gab es zudem mit der Weihe eines neuen Versorgungsfahrzeuges für die Altacher Wehr noch mehr zu feiern.

18. Geschicklichkeitsfahren in Altach

67 Gruppen, darunter Feuerwehren aus aus allen Landesteilen und der Ostschweiz sowie die Bergrettung und das Rote Kreuz stellten sich am vergangenen Wochenende den verschiedenen Stationen beim traditionellen Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehr Altach. Dabei galt es die teilweise tonnenschweren Fahrzeuge millimetergenau durch die verschiedenen Hindernisse zu lenken. Mit viel Feingefühl und der richtigen Mischung aus Kupplung und Bremse manövrierten die Fahrer ihre Fahrzeuge aber sicher durch die Aufgaben. Für die Einsatzfahrer war es neben dem Spaßfaktor zugleich eine gute Möglichkeit, das Fahrzeug ganz genau einschätzen zu lernen.

„Wippenkönig“

Starke Nerven bewiesen die Fahrer darüberhinaus beim separat durchgeführten Bewerb an der Wippe, bei dem ein Fahrzeug durch das Ermitteln des Schwerpunkts waagrecht auf einer Wippe gehalten werden musste. 64 Wippenfahrer bewiesen dabei ihr Feingefühl mit dem Fahrzeug und am Ende holte sich Joachim Madlener von der Ortsfeuerwehr Au den Titel des Wippenkönigs 2015.

Frühschoppen mit Fahrzeugweihe

Den gesellschaftlichen Höhepunkt des Geschicklichkeitsfahren bildete wie jedes Jahr der Festabend am Samstag sowie der Frühschoppen mit den Altacher Dorfmusikanten am Sonntag. Dazu gab es in diesem Jahr noch ein besonderes Ereignis. Das in die Jahre gekommene Versorgungsfahrzeug aus dem Jahre 1992 wurde durch ein modernes Fahrzeug der Marke Mercedes Sprinter 516 ersetzt. Mit seinem großen Platzangebot wird das neue Versorgungsfahrzeug – für die stetig steigenden Anforderungen der Wehr – eine wesentliche Bereicherung darstellen. Mit einem Gottesdienst am Sonntag auf dem Gelände des Einsatzzentrums und der Segnung durch Dekan Anton Oberhauser wurde das neue Versorgungsfahrzeug feierlich seiner Bestimmung übergeben. Die Kosten für das neue Einsatzfahrzeug belaufen sich auf rund 120.000 Euro, wobei vom Land Vorarlberg 45 Prozent übernommen wurden.

Beste Organisation der Altacher Wehr

Die Teilnehmer beim Geschicklichkeitsfahren waren wieder alle mit vollem Eifer bei der Sache, waren aber auch von der tollen Organisation der Feuerwehrkollegen aus Altach begeistert. Für diese ist die Austragung dieser Veranstaltung mit diesem großen Teilnehmerfeld bereits zur Verpflichtung geworden. Über 70 Florianis waren dabei an diesem Wochenende im Einsatz und bündelten ihre Kräfte in Technik, Wirtschaft und Organisation. Am Ende waren alle zufrieden und freuen sich bereits heute auf die 19. Auflage dieser tollen Veranstaltung im kommenden Jahr.

Die Ergebnisse des Geschicklichkeitsfahrens 2015:

Geschicklichkeitsfahren – Wertung unter 5.5t
1. Ortsfeuerwehr Laterns 1
2. Ortsfeuerwehr Schruns
3. Ortsfeuerwehr Röthis 3

Geschicklichkeitsfahren – Wertung über 5,5t
1. Ortsfeuerwehr Götzis  1
2. Ortsfeuerwehr Mäder 1
3. Ortsfeuerwehr Hohenems 1

Geschicklichkeitsfahren – Einzelwertung unter 5,5t
1. Ronacher Florian – Ortsfeuerwehr Lustenau
2. Ilkhan Mehmet Ali – Ortsfeuerwehr Fries
3. Deschler Rene – Ortsfeuerwehr Laterns

Wippenkönig:
1. Madlener Joachim – Ortsfeuerwehr Au
2. Hennig Sebastian – Ortsfeuerwehr Feldkirch Nofels
3. Hartl Roman – Ortsfeuerwehr Feldkirch-Nofels 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Millimeterarbeit beim Geschicklichkeitsfahren