AA

Lustenau gewann Verfolgerduell gegen den LASK 2:1

Altach kam gegen den FC Lustenau über ein 1:1 nicht hinaus.
Altach kam gegen den FC Lustenau über ein 1:1 nicht hinaus. ©VOL.AT/Stiplovsek
Altach ist nach der 25. Runde der Fußball-Erste-Liga nicht mehr Spitzenreiter. Das Team von Adi Hütter kam am Freitagabend vor eigenem Publikum nicht über ein 1:1 (0:0) gegen den Abstiegskandidaten FC Lustenau hinaus.

Mit diesem Punkt waren die Altacher sogar noch gut bedient, denn erst der Tscheche Petr Vorisek bewahrte die Gastgeber mit seinem Freistoßtor in der Nachspielzeit vor der ersten Niederlage gegen den FC Lustenau überhaupt.

Von Beginn an war kein Unterschied zwischen den in Weiß gekleideten Hausherren und den Blauen aus Lustenau zu sehen, beide Teams agierten wie potenzielle Regionalligisten. Bei Altach lief vor allem in der ersten Hälfte überhaupt nichts zusammen, während die Gäste durch Zellhofer nach Riesenschnitzer von Schösswendter eine Topchance hatten, die Schlussmann Kobras mit einer Glanztat entschärfte (26.).

In der zweiten Hälfte durfte sich Florian Zellhofer dann aber doch über seinen siebenten Saisontreffer freuen. Nach einem Eckball zog er von der Strafraumgrenze ab, wobei sein Schuss noch von Erbek unhaltbar für Kobras abgefälscht wurde. Diesen Vorsprung versuchten die Lustenauer über die Zeit zu bringen, doch Vorisek vereitelte dieses Vorhaben.

Austria Lustenau besiegt den LASK mit 2:1

Austria Lustenau hat am Freitag das Verfolgerduell in der Fußball-Erste-Liga daheim gegen den LASK 2:1 (0:0) gewonnen. Die im Frühjahr nach fünf Partien weiter ungeschlagenen Vorarlberger liegen nur noch einen Punkt hinter den drittplatzierten Linzern. Vom neuen Tabellenführer WAC/St. Andrä trennen die Vorarlberger nach 25 Runden sieben Zähler.

In Lustenau fehlten zwar lange Zeit Tore, die 3.400 Zuschauer sahen jedoch im Reichshofstadion ein flottes Match. Schließlich wollten beide Teams keine Punkte liegenlassen und den Kontakt zur Spitze halten. Der LASK gab größtenteils den Ton, Aufhauser scheiterte per Kopf knapp (8.), Aigner traf ebenfalls per Kopf die Stange (34.).

Bei den Lustenauern prüfte Ex-Champions-League-Kicker Boya mit einem Fernschuss den blendend reagierenden LASK-Keeper Mandl (18.). Mitte der zweiten Spielhälfte traf Boya dann aber doch. Der 28-Jährige aus Kamerun war nach einer unglücklichen Kopfball-Verlängerung von Aigner zur Stelle und schoss wuchtig zum 1:0 (68.) ein.

Nur sechs Minuten später erhöhte der eingewechselte Thiago mit einem Volley-Schupfer aus spitzem Winkel auf 2:0 (74.). Der LASK stemmte sich gegen die Niederlage und verkürzte durch Kaufmann auf 1:2 (84.), der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Damit war die erste Liga-Pleite der Linzer seit 21. Oktober 2011 perfekt. Und die Zweitliga-Bilanz des LASK gegen die Lustenauer Austria bleibt düster: in 26 Partien setzte es bei drei Siegen und neun Remis gleich 14 Niederlagen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Lustenau gewann Verfolgerduell gegen den LASK 2:1