GroupGroupCombined ShapePage 1Page 1Combined ShapePage 1Triangle Fill 1BitmapFill 1Fill 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAA Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Klassik im Schulhof der Mittelschule Altach

Solist Lukas Müller (Horn) aus Altach
Solist Lukas Müller (Horn) aus Altach ©Birgit Loacker
So die Idee, da das Wetter aber nicht ganz mitspielte, gab es kurzerhand Klassik im KOM.
Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal

Altach. (loa) Am Vorabend Ihrer Konzertreise nach Frankreich, gab das Jugendsinfonieorchester im KOM ein abendliches Ständchen. Der Besucherandrang war enorm, viele wollten das Konzert das gleichzeitig die Generalprobe war hören. „Wir freuen uns sehr über die vielen Zuhörer. Wir haben ein Programm mit französischen und österreichischen Kompositionen zusammengestellt“, so Dirigent Markus Pferscher.

Unter anderem waren Werke von Saint-Saens, Fauré, Gounod, Offenbach, Delibes, Waldteufel, Bizet & Strauß zu hören.

Das Jugendorchester – 1979 von der Musikschule Mittleres Rheintal ins Leben gerufen – hat zum Ziel, den jungen Musikschülern der Region das Spielen im Orchesterverband zu lehren. Das Orchester zählt derzeit ca. 85 Stammspieler.Das Orchester begleitet und fördert junge, begabten Solisten, einer davon ist der 23jährige Student Lukas Müller (Horn) aus Altach. Er studiert derzeit in Salzburg JUS und Horn.

Die Konzertreise führt das Sinfonieorchester dieses Mal an die Côte d’Azur. An der französischen Mittelmeerküste werden die Besucher zwei Konzerte zu hören bekommen.

Frühere Konzertreisen führten nach Griechenland (2002/2012), Korsika (2005/2008), Graz (2006), Schweiz (2004, 2001), Ungarn (2003), Italien (1999/2010), Salzburg (1998), sowie nach Schweden, Russland, USA. Eine besondere Auszeichnung war die Einladung der Schubertiade Hohenems zu einem eigenen Konzert anlässlich der Eröffnung des Markus-Sittikus-Saales im Jahre 2005.

Für das soziale Engagement mit regelmäßigen Benefizkonzerten wurde das Orchester im Juni 2008 von der Vorarlberger Landesregierung im Rahmen der Aktion „Jugend vor den Vorhang“ ausgezeichnet.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  1. VOL.AT
  2. Altach
  3. Klassik im Schulhof der Mittelschule Altach
Kommentare
Noch 1000 Zeichen