AA

Isny :Türme , Tore , Kirchen

Erwartungsvoll warten die Senioren auf die Stadtführerinnen
Erwartungsvoll warten die Senioren auf die Stadtführerinnen ©Seniorenbund Altach

Isny: Türme, Tore, Kirchen

 

Lydia Egle hatte für die Altacher Seniorinnen und Senioren eine erlebnisreiche Fahrt organisiert: Das Ziel war das historisch bedeutsame Städtchen Isny im Allgäu.

Im Amann-Bus, angenehm chauffiert von Thomas, ging es in einer einstündigen Fahrt über die sanften Hügel des Alpenvorlandes ans Ziel.

 

Zwei Stadtführerinnen geleiteten die Besucher vom weitläufigen Marktplatz aus durch die Stadt. Nahe dem Espan-Tor aus dem 13. Jahrhundert blickte man in eines der 16 Gefängnisse, in deren dunklem Verlies die Straffälligen ihre Strafe abbüßen mussten. Man konnte die evangelische Nikolaikirche mit den gewaltigen Rundbogen-Arkaden besuchen sowie die prachtvoll im Rokoko-Stil ausgestattete katholische Kirche St. Georg und Jakobus.

Ein humorvoller und gleichzeitig tiefsinniger Abschluss war die Betrachtung des Steuerzahlerbrunnens: In Bronze dargestellt ist in natürlicher Größe der Steuerzahler in Gestalt einer Kuh, die von einem Beamten gemolken wird. Die Milch entläuft aber durch die löchrigen Milchkannen und wird von einer Katze aufgeleckt – ein über Isny hinaus gültiger Kerngedanke: Manche Steuern sind für die Katz.

 

                                                                                                                                            

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Isny :Türme , Tore , Kirchen