AA

Glasmacherkunst in Schmidsfelden

Es war eine interessante Führung
Es war eine interessante Führung ©Seniorenbund Altach
Frau Lydia Egle hat für den Ausflug der Altacher Senioren ein historisch bedeutsames Glasmacherdorf ausgesucht: Es ist Schmidsfelden im Allgäu, zwischen Leutkirch und Kempten gelegen, nach außen klein, ein Dörfchen mit ein paar Häusern, gepflegten Gärten, 40 Einwohnern.

Aber was das Dorf beinhaltet, bringt die Besucher zum Staunen.

Die Glashütte wurde 1823 erbaut, 1898 stillgelegt und 1988 von dem Leutkircher Heimatverein zur historischen Veranschaulichung wieder zum Leben erweckt. In den Vitrinen des Museums konnte man die Erzeugnisse bewundern, die die Glasmacher schon vor langer Zeit herstellen konnten: Tintengläschen, Schnupftabak-Fläschchen, Weinkaraffen, Weinheber und Fensterglas.

Frau Beate Wirth, eine professionelle Glasbläserin, demonstrierte anschaulich, was sie mit ihrer Glasmacherpfeife mit dem 1 200 Grad heißen Flüssigglas aus dem modernen Hightech-Ofen herstellen konnte. Im Glas-Verkaufsladen konnten die vielen gläsernen Kostbarkeiten, farbige Kugeln, Trinkgläser und Vasen bewundert und gekauft werden. Frau Lydia Egle herzlichen Dank!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Glasmacherkunst in Schmidsfelden