Fledermausexkursion im Bereich Alter Rhein

Über 30 Teilnehmer machten sich auf, um entlang des Alten Rheins nach Fledermäusen zu suchen.
Über 30 Teilnehmer machten sich auf, um entlang des Alten Rheins nach Fledermäusen zu suchen. - © Gemeinde Altach
Vom Schwimmbad Rheinauen aus begaben sich Teilnehmer auf die „Jagd“.

Altach. Am Freitagabend trafen sich über 30 Teilnehmer im Rahmen der Umweltwoche zur spannenden Fledermausexkursion beim Schwimmbad Rheinauen. Unter der fachkundigen Leitung von Agnes Steininger führte die Tour in den schönen Auwald der Rheinauen. Dabei wurde auf die bevorzugten Schlafräume der Fledermäuse, wie Baumhöhlen, Höhlen und Gebäude, hingewiesen. Die Wasserfledermaus jagt gerne im langsam fließenden und stehenden Gewässer. Auch das Große Mausohr nutzt als wärmeliebende Art unsere Region.

Zwei Fledermäuse gesichtet

Mithilfe von ultraviolettem Licht wurde die bevorzugte Nahrungsquelle der Fledermäuse, die Insekten, angelockt. Geduldig wurde auf die dämmerungsaktiven Fledermäuse gewartet. Und plötzlich, kurz vor dem Ende der Exkursion, wurden schließlich doch noch zwei Fledermäuse gesichtet. Auch viele andere zahlreiche Tierarten faszinierten die Anwesenden. Graureiher, Blässhühner und eine Schwanenfamilie zogen die Blicke während des Spazierganges auf sich. Nach zwei Stunden waren die Naturliebhaber um ein schönes Erlebnis reicher.

Weitere Informationen – auch darüber, was man für Fledermäuse tun kann, gibt es unter www.fledermausschutz.at.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- "Carmen" am Sonntag wahrschein... +++ - Nach Badeunfall in Vorarlberg:... +++ - Vorarlberg: "Ich will auf den ... +++ - Vorarlberg: Einsatzkräfte rück... +++ - „Ein schräger Typ nackt im Wal... +++ - Investition in Arbeit statt in... +++ - Mann starb bei Wanderung in Vo... +++ - Mann in Vorarlberg von Traktor... +++ - "Secret Room" & "Escaperoom": ... +++ - Vorarlberg: Großeinsatz bei Ac... +++ - Vorarlberg: Schallende Ohrfeig... +++ - Klage: Im Lift am Dornbirner B... +++ - Vorarlberg: Unbekannte zerstec... +++ - Naturgewalt in der Ägäis - Vor... +++ - Impfstoffengpässe auch in Vora... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Altach.
VOL.AT

Suche in Altach

Suche filtern

Top Jasser
  1. guenther64 84590 Punkte
  2. helmut52 74231 Punkte
  3. corinnna 64869 Punkte
3 Jasser online mehr
Neues aus Altach