AA

Feuerwehr startet mit Jahreshauptversammlung ins neue Jahr

Der neu gewählte Vorstand der Feuerwehr Altach
Der neu gewählte Vorstand der Feuerwehr Altach
Die Ortsfeuerwehr Altach startete mit der 117. Jahreshauptversammlung in das neue Jahr und konnte einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vorlegen.

Altach. (mima) Altachs Feuerwehrkommandant Marko Buchhammer konnte zur diesjährigen Generalversammlung die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Altach mit Partnern, sowie die Vertreter von Gemeindepolitik, Exekutive und Rettung im großen Schulungssaal des Einsatzzentrums begrüssen.

10.900 ehrenamtliche Stunden

Beim anschließenden Tätigkeitsbericht aus dem vergangenen Jahr gab der Kommandant einen Einblick über das Einsatzjahr 2015. Insgesamt waren 79 Einsätze zu bewältigen, was einem durchschnittlichen Jahr entspreche, so Buchhammer. Dazu kommen noch zahlreichen Stunden für Proben, Schulungen und Dienste bei diversen Veranstaltungen. Insgesamt kommen die Altacher Florianijünger somit auf rund 10.900 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit im Dienste der Bevölkerung. Würde man die Einsatzstunden in Euro umrechnen, entspräche dies einer Summe von 195.000 Euro. Zum Abschluss seiner Rede fand der Kommandant dankende Worte in Richtung der Blaulichtorganisationen Rotes Kreuz und Polizei für die gute Zusammenarbeit, sowie bei der Gemeinde Altach mit Bürgermeister Gottfried Brändle. Ein herzliches Dankeschön richtete der Hauptbrandmeister aber auch an seine Mannschaft, für deren Bereitschaft zur Mitarbeit, den Zusammenhalt sowie die gute Kameradschaft.

Wertvolle Jugendarbeit

Positiv im Anschluss auch die Berichte aus den verschiedenen Bereichen der Ortsfeuerwehr Altach. Kassier Stefan Breuss legte einen tadellosen Bericht vor und konnte somit entlastet werden. Jugendleiter Arno Egle bedankte sich in seinen Ausführungen bei den Betreuern die ihm helfend zur Seite standen und wertvolle Jugendarbeit leisten. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist unter anderem, dass wiederum zwei Jugendliche in den Aktivstand aufgenommen werden konnten und sich 13 Jugendliche in Ausbildung befinden. Bei den anschließenden Ehrungen wurden zwei langjährige Jubilare geehrt. Alfred Schnetzer für 75 Jahre und Bruno Ender für 60 Jahre Zugehörigkeit bei der Ortsfeuerwehr Altach.

Kommandant wieder gewählt

Ein Tagesordnungspunkt dieser Jahreshauptversammlung waren in weiterer Folge auch die Neuwahlen des Kommandanten. Nach dreijähriger Funktionsperiode hatte sich Marko Buchhammer bereit erklärt, das Amt des Kommandanten weiterhin auszuführen und stellte sich neuerlich der Wahl. Bei der von Bürgermeister Gottfried Brändle durchgeführten Neuwahl wurde Buchhammer dann mit überwältigender Mehrheit und großem Applaus für weitere drei Jahre gewählt. Sein Dank für das große Vertrauen galt der Mannschaft mit dem Wunsch über ein gutes Gelingen für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen. Auch Altachs Bürgermeister fand zum Abschluss noch dankende Worte für die gesamte Mannschaft der Feuerwehr für die ehrenamtliche Arbeit in die Sicherheit der Bevölkerung. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Feuerwehr startet mit Jahreshauptversammlung ins neue Jahr