AA

Feuerwehr Altach: Riesenerfolg mit YouTube-Video

Die „Firefighter-Styler“: Bernd Gwehenberger, Christian Nicolussi, Benjamin Erhard, Dominik Matt, Thomas Egle, Stefan Rebenklauber, Stefan Breuss, Christian Dallabrida, Andreas Sohm und Simon Längle.
Die „Firefighter-Styler“: Bernd Gwehenberger, Christian Nicolussi, Benjamin Erhard, Dominik Matt, Thomas Egle, Stefan Rebenklauber, Stefan Breuss, Christian Dallabrida, Andreas Sohm und Simon Längle. ©fep
Altach (fep) Alle Jahre wieder veranstaltet die Feuerwehr Altach ihr „Feuerwehrkränzle“. Dabei lässt sich jede Gruppe wieder allerlei Lustiges und Spaßiges einfallen, um damit die anderen Kameraden zu überraschen.
Altach - „Firefighter-Styler“

„Wir überlegten uns, einen Tanz einzustudieren“, erklärten Christian, Benjamin, Dominik, Thomas, Stefan, Stefan, Christian, Andreas und Simon. „Da wir aber keine besonders guten Tänzer sind, entschlossen wir uns, die anderen mit einem selbstgedrehten Video zu überraschen.“ Gesagt – getan: An einem verregneten Samstag trafen sich die zehn Florianis, um zu den Klängen von „Gangnam Style“ lustige rhythmische Szenen zu drehen: „Jede Kameraeinstellung war spontan, ohne ein Drehbuch“. So tanzten die Jungs durch das Feuerwehrgebäude, regten sich im Schaum, und präsentierten rhythmisch ihre alltäglichen Arbeiten wie Flammen bekämpfen oder Autos aufflexen. Nach mehrstündigem Dreh schnitt Bernd Gwehenberger an drei Abenden das Video zusammen.

Vorletzten Samstag gegen Mitternacht wurde beim Feuerwehrkränzle die Filmvorführung somit der Programmpunkt ein riesen Hit. „Viele wollten das Video, um einen schnelleren Zugang zu ermöglichen, stellten wir es am nächsten Tag auf das Videoportal YouTube.“ Mittlerweile schossen die Klicks in Youtube auf über 60.000 empor, und Kommandant Marko Buchhammer fungiert als Vermittler für Medientermine für Zeitungen, Radio-, Fernsehsendungen. „Mit einem solchen Erfolg hätten wir nie gerechnet, vor allem, weil wir das Video ja nur als interner Gag spontan gedreht hatten.“ Sehr freudig sind die Florianis auch über die größtenteils positiven Rückmeldungen aus ganz Österreich, und als scherzhaftes Ziel haben sie sich eine Anzahl an Klicks zum Originalvideo gesetzt. Übrigens: Beim Geschicklichkeitsfahren, welches am 4. und 5. Mai beim Feuerwehrhaus stattfindet, wird das Video auf der Großbildleinwand vorgeführt werden, und alle dürfen gespannt sein, ob sich die Jungs noch etwas Neues einfallen lassen werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Feuerwehr Altach: Riesenerfolg mit YouTube-Video