AA

Faszinierende - Zeppelinschau

Die Senioren erlebten eine beeindruckende Führung im Zeppelin-Museum
Die Senioren erlebten eine beeindruckende Führung im Zeppelin-Museum ©Seniorenbund Altach

 

Von der Obfrau Paula Daniel organisiert und von Frau Käthe Martin geleitet, erlebten die Altacher Senioren im Zeppelin Museum Friedrichshafen eine Führung, die außerordentlich beeindruckte. Die fachkundige Museumsführerin Gertrud Spielmann fesselte die Zuhörer mit ihrer Darbietung an Modellen und vor allem am maßstabgetreuen Nachbau eines 30 m langen Ausschnitts des berühmten Starrluftschiffs LZ 129 Hindenburg. Ein Auszug aus den vielen im 1½-stündigen Vortrag angeführten Zahlen vermittelt die imponierende technische Leistung und die fantastische Größe dieses Luftschiffs, das in den Jahren 1936 und 37 dreiundsechzigmal von Frankfurt aus den Atlantik überquerte.  Die Fahrt von Frankfurt nach Lakehurst (USA) dauerte im Normalfall 3 Tage. Die 65 Passagiere wurden von 60 Mann Besatzung betreut.

Frau Spielmann schilderte auch die Brandkatastrophe bei der Landung  in Lakehurst im Jahre 1937, bei der  36 Personen ums Leben kamen. Es wurde kein Passagierluftschiff mehr mit Wasserstoffzellen gebaut.

Das neueste Luftschiff hat eine Reichweite von 900 km, heißt Zeppelin NT, ist 75 m lang. Eine Stunde Fliegen kostet 400 €.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Faszinierende - Zeppelinschau