AA

Erfolgreiche Premiere für Lehrlingsmesse

Auch die Tischlerlehrlinge waren bei der 1. Lehrlingsmesse in Altach vertreten: Gabi Längle (Tischlerei Längle), Andreas, Robin, David & Daniel
Auch die Tischlerlehrlinge waren bei der 1. Lehrlingsmesse in Altach vertreten: Gabi Längle (Tischlerei Längle), Andreas, Robin, David & Daniel ©Veronika Hotz
Altach amKumma. (ver) Die erste Lehrlingsmesse amKumma lockte am vergangenen Samstag zahlreiche interessierte Jugendliche und deren Eltern ins Altacher „KOM".
Lehrlingsmesse amKumma

 

An verschiedenen attraktiv gestalteten Messeständen gab es für die Messebesucher praktische Tipps und Informationen zu über 40 Lehrberufen. Arno Riedmann (Extrix Projektleiter), Manfred Böhmwalder (Wirtschaft amKumma) und Hausherr Bürgermeister Gottfried Brändle begrüßten zum Messebeginn LR Karlheinz Rüdisser und WK Präsident Manfred Rein. Weiters zeigten sich die Bürgermeister aus der Kummenbergregion Werner Huber, Rainer Siegele und Fritz Maierhofer sehr erfreut über die vielfältigen Möglichkeiten in der kompetenten Ausbildungsregion. Hier werden derzeit rund 450 Lehrlinge ausgebildet.
„Die Erwartungen der 1. Lehrlingsmesse amKumma wurden bei weitem übertroffen. Sowohl von den Ausstellern als auch von den Besuchern kam ein äußerst positives Feedback. Aufgrund dieser Erfahrungen werden wir sicherlich wieder eine Lehrlingsmesse veranstalten. In zwei Jahren werden wir hoffentlich noch mehr Unternehmer und Jugendliche für 4-YOU begeistern können, ” betont Extrix Projektleiter Arno Riedmann.

Präsentationen von Schulen und Jugendtreffs

Infos und Tipps konnten bei den polytechnischen Schulen Dornbirn, Feldkirch und Rankweil, bei Cornelia Neururer (Bifo) und Nadine Schmid (WKV) eingeholt werden. Der Jugendtreff Replay (Altach), Chilli Chill (Götzis), Jugendtreff Rush Hour / Outback (Koblach) und der Jugendtreff mit Streetworker (Mäder) präsentierten die coole Jugendszene. „Es war schön zu sehen, wie viele Jugendliche sich für die Lehrausbildung in der Region interessieren und mit den Lehrlingen an den Ständen Gespräche führten. Danke an alle die zum Erfolg beigetragen haben, ” resümiert Manfred Böhmwalder, Obmann Wirtschaft amKumma.
Während die Lehrlinge den jugendlichen Besuchern ihren persönlichen Traumberuf zeigten, bestand die Möglichkeit, beim tollen Gewinnspiel einen von vier Megapreisen zu gewinnen. Die glücklichen Gewinner sind: 

Manuel Noggler aus Mäder

Nadja Widmann aus Götzis

Kilian Gächter aus Altach

Benjamin Mächler aus Meiningen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Erfolgreiche Premiere für Lehrlingsmesse