AA

Betriebe, Vereine und Lehrlinge im Fokus

Die Bgm. Maierhofer, Amann, Huber, Vize F. Kopf, LH Wallner, Tischler K. Müller und Bgm. Brändle.
Die Bgm. Maierhofer, Amann, Huber, Vize F. Kopf, LH Wallner, Tischler K. Müller und Bgm. Brändle. ©hellrigl
Altach hat´s & macht´s

Die einzigartige Ausstellung „Altach hat´s & macht´s“ lockte wieder tausende Besucher an.

Altach. Die Ausstellung „Altach hat´s & macht´s“ erlebte am vergangenen Wochenende die dritte Auflage und abermals wurde sie durch das große Publikumsinteresse zum vollen Erfolg. Über 50 Betriebe präsentierten sich mit ihrem interessanten Branchen-Mix und auch 25 Vereine nutzten diese Plattform der Darbietung, um einen spannenden Einblick in ihre Aktivitäten zu geben. „Es erfüllt mich mit stolz wie in Altach an einem Strang gezogen wird, das ganze Dorf hält zusammen und das zeichnet Altach aus“, freute sich Wirtschaftsausschussobmann Franz Kopf über die starke Gemeinschaft von Betrieben, Vereinen und der Gemeinde. Die Stimmung war an beiden Tagen ausgezeichnet und die vielen Besucher informierten sich an den Ständen, ließen sich kompetent beraten und erfuhren die breite Vielfalt an Dienstleistungen und Produkten in Altach. Keinen Aufwand gescheut hatten die Aussteller, die ihre Erzeugnisse ansprechend in Szene setzten und so in der Turnhalle, in der Mittelschule und im Außengelände für richtiges Messe-Flair sorgten.

Signalkraft

Begleitet von Bürgermeister Gottfried Brändle, seinen Amtskollegen Werner Huber, Fritz Maierhofer und Richard Amann sowie Franz Kopf stattete auch Landeshauptmann Markus Wallner allen Ausstellern einen Besuch ab. „So wie es in Altach funktioniert, sollte es im ganzen Land sein“, zeigte er sich anschließend im KOM absolut begeistert und wünschte sich, dass diese Messe Signalkraft in andere Gemeinden hat.

„Junge Halle“

Der kleine Saal des KOM war ganz der Jugend gewidmet. Neben dem Angebot von jugend.altach gestalteten in der Lehrlings-Kreativ-Werkstatt über 30 Lehrlinge aus acht Altacher Betrieben einen Quadratmeter mit Material aus ihrem Berufsalltag. Mit geballter Kreativität ließen sie ein Lehrquadrat zum Kunstquadrat werden und ernteten bei der Präsentation für die ideenreiche Umsetzung viel Bewunderung. Mit der Initiative „Extrix – die Lehre amKumma“ genießen die Fachkräfte von morgen eine ganz besondere Förderung, wie Arno Riedmann informierte. Und auch das Rahmenprogramm sorgte für viel Abwechslung. Eine Reihe Altacher Vereine sorgte für viel Unterhaltung auf der Bühne. „Eigentlich schade, dass es diese Ausstellung nur in größeren Abständen gibt“, meinte Landeshauptmann Wallner. Nach dieser rundum gelungenen Messe gab Franz Kopf den Ausblick, dass es vielleicht schon in zwei oder drei Jahren wieder heißt „Altach hat´s & macht´s“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Betriebe, Vereine und Lehrlinge im Fokus