AA

Erlebniswelt für Kinder eröffnet

Valentina, Mirjam und Sarah genossen den Aufenthalt im neuen Pausenhof der VS Altach
Valentina, Mirjam und Sarah genossen den Aufenthalt im neuen Pausenhof der VS Altach ©Veronika Hotz
Altach (ver) Früher als geplant wurde am vergangenen Freitag der neue Schulhof der Volksschule Altach eröffnet. Die Gemeinde investierte im Rahmen des Spielraumkonzeptes rund 180 000 Euro.
Eröffnung des Pausenhofes in VS Altach

Die Schüler, das Lehrerteam und die Eltern zeigten sich erfreut über die attraktive Neugestaltung des Volksschul-Pausenhofes. Mit kindgerechten Erlebnis- und Ruhezonen wurde offenbar auf dem Pausenhof mehr Aufenthaltsqualität für die Sechs- bis Zehnjährigen geschaffen. Altachs Bürgermeister Gottfried Brändle begrüßte neben zahlreichen Eltern und SchülerInnen Ehrengäste wie LR Bernadette Mennel, Bezirksschulinspektorin Maria Kolbitsch, Schulleiter Wolfgang Felder sowie Planer Dirk Schelhorn, die Schulreferentin Elfriede Plangg und Bauamtsleiter Peter Ender. Brändle s Dank galt auch der Obfrau des Elternvereines Susanne Knünz und der früheren Direktorin Andrea Tiesler.

Festakt mit bewegten Schülerbeiträgen

Die Kinder der zweiten und vierten Klassen brachten ihre Freude mit dem selbstkomponierten „Pausenhoflied” zum Ausdruck. Schulleiter Wolfgang Felder bezeichnete die „Bewegung als das Tor zum Lernen”. „Der neue Pausenhof bietet unseren Schülern und Schülerinnen ein breites Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten direkt vor der Haustüre – ein weiterer Mosaikstein zu einer ganzheitlichen, innovativen und zukunftssichernden Schule”, betonte Felder.

Offizielle Eröffnung durch Landerätin

Die Schüler waren sich einig: Der neue Pausenhof ist cool geworden. Ganz besonders wurden der Hügel, die Hängematten und die Rutsche hervorgehoben. Nach dem Tanzlied „Theo, Theo ist fit wie ein Turnschuh” kam Dirk Schelhorn zu Wort. „Kinder brauchen keine Anleitung zur Bewegung. Als Ausgleich zum Unterricht haben die Schüler jetzt auch einen Platz zum Abhängen und Nichtstun, ” betonte der Planer Schelhorn. Er wünschte dem Projekt für die ganze Gemeinde alles Gute. LR Bernadette Mennel hatte schließlich die Ehre, den neuen Pausenhof offiziell zu eröffnen. Anschließend konnten die Kinder bei sonnigem Herbstwetter die Qualitäten der neuen Elemente erproben. Für Speis und Trank sorgte der Elternverein der Volksschule Altach.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Erlebniswelt für Kinder eröffnet