AA

Berührendes Puppenspiel

Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte von Karlinchen, die nirgends ein neues Zuhause fand.
Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte von Karlinchen, die nirgends ein neues Zuhause fand. ©hellrigl
Bibliothek-Puppenspiel

Kindergärtler waren im Rahmen von „Österreich liest“ zu Gast in der Bibliothek Altach

Altach. Im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest“ setzte auch die Bibliothek Altach Initiativen. Eine davon war der Besuch der Handpuppenspielerin und Erzählerin Angelika Heinzle-Denifle, die Kindern vom Kindergarten Wichnerstraße die berührende Geschichte „Karlinchen“ vorspielte. Nachdem Feuer vom Himmel gefallen war, war Karlinchen auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Fasziniert verfolgten die Kinder ihre Reise in den Wald, zu den Steinbeißern, den Seidenschwänzen und Nebelkrähen. Doch überall war das kleine Mädchen fremd und anders. Und auch arme Menschen und reiche Leute hatten kein Erbarmen. Erst ein Narr, der in einem Haus aus Gerümpel wohnte, ließ die Geschichte glücklich enden. Die Puppenspielerin verstand es, die Kinder immer wieder direkt in die Geschichte einzubeziehen, sodass sie ganz aufmerksam bis zum Schluss lauschten.

Aktualität

„Das Thema Flüchtlinge ist sehr aktuell“, weiß Heinzle Denifle, „Kinder schnappen oft ganz nebenbei, wie beispielsweise aus dem Fernsehen, Situationen auf und dann ist es wichtig, dass sich die Kinder damit auseinandersetzen können.“ Die in der Medienstelle der Diözese tätige Puppenspielerin unterstrich die Botschaft der Geschichte, nämlich dass nicht alles im Leben faktisch belegt werden könne, sondern ein großes Herz ebenso wichtig sei. Für Bibliotheksleiterin Gerda Kuen ist die Aktionswoche eine gute Möglichkeit wieder darauf hinzuweisen, wie wichtig das Vorlesen und Lesen für Kinder ist. „Ein toller Impuls ist diesbezüglich auch ein Puppenspiel“, so Kuen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Berührendes Puppenspiel