AA

Baumaßnahmen für das Hochwasserschutzprojekt am Rheintalbinnenkanal liegen im Plan

Aushubarbeiten für das Absperrbauwerk
Aushubarbeiten für das Absperrbauwerk ©Stefan Peter
Altach. Nach Erhalt der Bundesgenehmigung am 20.November 2012,  wurde die Bauübergabe am 30.11.2012 an die Firma Hilti & Jehle durchgeführt. Im Dezember wurde daraufhin mit den Bauarbeiten im Bereich des Retentionsbeckens in Altach begonnen.
Mehr Bilder zu: Baumaßnahmen für das Hochwasserschutzprojekt am Rheintalbinnenkanal liegen im Plan

Hierbei wurden erste Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung der Dammanlagen durchgeführt. Es erfolgte das Abhumusieren der Dammaufstandsflächen sowie erste Rodungsarbeiten. Weiters wurde im Bereich des Schwimmbades Rheinauen mit den Aushubarbeiten für das Absperrbauwerk begonnen. Die Aushubarbeiten sind derzeit noch in Gange und werden voraussichtlich in der nächsten Woche abgeschlossen. Danach wird mit den Vorbereitungsarbeiten für den Stahlbetonbau begonnen.

In der Bereich der Stadtstrecke in Hohenems erfolgte die Baustelleneinrichtung.

Ab nächster Woche erfolgt die Umlegung des Begleitweges in Hohenems sowie der Gerinneausbau im Bauabschnitt 01 (Dipoldsauerbrücke bis Siedlung Leermahd).  Dieser Abschnitt wird bis  zum Frühling umgesetzt.

Weiters wird ab nächster Woche der Neubau der Brücke über den Brilgraben in Altach in Angriff genommen. Der Neubau soll innerhalb von acht Wochen abgeschlossen werden, sodass die Gemeindestraße danach wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan erfolgte die Bauübergabe zu einem späteren Zeitpunkt, was jedoch auf den Fertigstellungstermin keinen Einfluss hat, da der Bauablauf auf die geänderte Situation abgestimmt wurde. Die Baufertigstellung erfolgt weiterhin im Jahr 2014.

Die Gesamtkosten für die Errichtung der Hochwasserschutzanlage inkl. der Nebenkosten belaufen sich auf rund 7 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt durch den Bund, sowie durch das Land Vorarlberg und die drei Gemeinden Dornbirn, Hohenems und Lustenau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Baumaßnahmen für das Hochwasserschutzprojekt am Rheintalbinnenkanal liegen im Plan