AA

Abriss für Altachs Ärztecontainer

Katharina Kopf (li.) und Ingrid Dünser (re.) werden in Altach eine gemeinsame Praxis eröffnen.
Katharina Kopf (li.) und Ingrid Dünser (re.) werden in Altach eine gemeinsame Praxis eröffnen. ©Gemeinde Altach
Um Platz für Ordinations-Provisorium zu schaffen, wird altes Wohnhaus abgerissen.

Altach. (VN-gms) Im Herbst geht mit Erich Scheiderbauer einer der praktischen Ärzte der Gemeinde in den Ruhestand. Zwei Ärztinnen, Ingrid Dünser und Katharina Kopf, übernehmen gemeinsam den Kassenvertrag. Die VN-Heimat berichtete.

Die bestehende Praxis von Dr. Scheiderbauer ist für den Bedarf einer Gemeinschaftspraxis aber nicht geeignet und steht damit für eine Weiterführung der Praxis nicht zur Verfügung. Das hat die Gemeinde auf den Plan gerufen, die eine Lösung für das Problem ausgearbeitet hat. Langfristig sollen die Ärztinnen mit ihrer gemeinsamen Praxis im Ortszentrum von Altach Platz finden. Die Gemeinde arbeitet hier ja, wie bereits mehrfach berichtet, seit mehreren Jahren an einem Entwicklungsprozess. Nachdem in den vergangenen Jahren viel Grundsätzliches geklärt wurde, sollen in Kürze erste konkrete Projekte vorgestellt werden, heißt es aus der Altacher Gemeindestube.

Container für Ärztinnen

Bis aber die Räumlichkeiten für eine Praxis vorhanden sind und diese auch bezugsbereit ist, wird es noch etwas dauern. Die Gemeinde plant deshalb eine Container-Lösung als Provisorium. Auf dem Grundstück Bauern 9 sollen diese Container errichtet werden. Das dort befindliche Wohnhaus wird diese Woche abgerissen werden. Ab Juni werden dann die Container errichtet. Die Praxis soll am 1. Oktober eröffnet werden.

Laut dem Altacher Gemeindeamtsleiter Markus Giesinger ist mit dem Grundbesitzer vereinbart, dass die Container hier fünf Jahre stehen bleiben. Sollte sich die Errichtung der Praxis aber etwas verzögern, sei voraussichtlich, in Absprache mit dem Grundbesitzer, auch eine etwas längere „Standzeit“möglich. Die Gemeinde Altach hat die Errichtung der Container ausschreiben lassen. Bei der letzten Gemeindevertretungssitzung wurde die Vergabe der Container einstimmig beschlossen. Durchgesetzt hat sich die Firma Containex. Die Kosten belaufen sich auf 92.187 Euro netto. Die Lieferung wurde für Mitte bis Ende Juni vereinbart.

©Dieses Haus “Bauern 9” wird diese Woche abgerissen. Hier wird die Container-Praxis errichtet. (c) Veronika Hotz
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Abriss für Altachs Ärztecontainer